3 Mallorca-Tipps für jeden Geschmack
Die Inselhauptstadt Palma mit Umgebung mausert sich seit Jahren zur Gourmet-Hochburg – auch wenn es im Kampf um „das beste Restaurant Mallorcas“ keinen offiziellen Sieger geben kann.
Schwaiger Xino´s
Das Restaurant Schwaiger Xino´s in Palmas Stadtteil La Vileta unterhalb des Villenviertels Son Vida ist eine Institution auf der Insel, und doch drehen sich in dem Lokal langsam die Uhren weiter. Seniorchef Gerhard Schwaiger hat das Ruhestandsalter erreicht und gibt den Stab allmählich an den Österreicher Stefan Brunner weiter, der schon viele Jahre das Küchenteam unter sich hatte. 2024 hat Brunner auch nach außen die Verantwortung übernommen, und Schwaiger steht ihm weiterhin beratend zur Seite.
Ansonsten bleibt vieles beim Alten: Mediterrane und mitteleuropäische Einflüsse reichen sich die Hand. Erster Gang Rehconsommé mit Kalbsklößchen und Schnittlauch, zweiter Gang Nudeln von der Roten Gamba mit roter Paprika und leichtem Alioli und zum Dessert Champagnerparfait mit roten Beeren, so nur ein Beispiel von der ständig wechselnden Tageskarte mit Mittagsmenü für 28,50 Euro. Wer noch leichter essen oder vielleicht in erster Linie auf das Ambiente auf der Panorama-Terrasse aus ist, dem sei die Poke Bowl (8,50 Euro) mit einem Drink empfohlen. Und à la carte hat das Vewöhnprogramm natürlich kaum eine Grenze nach oben.
www.schwaiger.es
Grill-Restaurant Yara
Im Sommer 2023 hat das Grill-Restaurant Yara in erster Meereslinie im Yachthafen Puerto Portals im Südwesten der Insel eröffnet. Das Yara ist ein Schwester-Restaurant des Feinschmecker- Tempels Fera im Herzen der Inselhauptstadt. Hinter beiden Projekten stehen das Schweizer Unternehmerpaar Sheela und Ivan Levy sowie der Österreicher Simon Petutschnig, der für das kulinarische Konzept verantwortlich zeichnet.
Speisen im Yara mit seinen rund 100 Plätzen innen und 100 Plätzen draußen auf der schönen Terrasse ist ein außergewöhnliches Erlebnis: Das Restaurant liegt am Kai von Puerto Portals, wenige Meter von chromblitzenden Luxusbooten entfernt. Früher befand sich hier das Tristán von Gerhard Schwaiger.
„Im Yara bieten wir Feines auf asiatisch-mediterrane Art, wir verbinden Beste aus beiden Küchen“, sagt der Kärntner Chefkoch Simon Peutschnig, der 2023 vier Wochen in Japan verbracht hatte, um noch tiefer in die Kunst des japanischen Kochens einzutauchen.
Das Team serviert zum Beispiel Gillardeau-Austern mit einem Sake Sour und Apfel zum Auftakt – oder Noris, gefüllt mit knusprigem Seegras, Wagyu-Tatar und Kaviar. Folgen könnte ein Carpaccio vom fein marmorierten Wagyu-Rind, eine Auswahl an Sashimi, Dim Sums mit Shiitake-Pilzen und iberischem Schinken – bevor ein Filet vom Simmental-Rind vom Robata-Grill mit Périgueux-Sauce und Frühlingszwiebeln auf dem Tisch duftet. Der Wolfbarsch wiederum ist begleitet von einem weißen Miso-Jus, der Brokkoli von einem Sesam-Dressing. Man sollte ein großes Portemonnaie dabei haben.
www.yarapuertoportals.com
Izakaya
Auf der Reiseplattform Tripadvisor wurde das japanische Haute Cuisine-Restaurant Izakaya in Palmas Szeneviertel Santa Catalina als „bestes Lokal auf Mallorca“ gekürt. Die Nutzer wählten es sogar unter die zehn besten Restaurants Spaniens.
Das altehrwürdige Izakaya existiert bereits seit 40 Jahren und ist wie eine Bar in Tokio eingerichtet, glänzt aber mit „japanischer Haute Cuisine“. Auf der Speisekarte finden sich authentische Gerichte aus Fernost – von Sushi und Sashimi über Ramen und Miso-Suppe bis zu Tempura und Yakitori. Stets werden dafür frische Zutaten verwendet. In die Auswahl der Top-Lokale Spaniens schafften es neben dem Izakaya noch weitere renommierte Restaurants wie El Celler de Can Roca in Girona oder AlmaMater in Murcia sowie Martin Berasategui in San Sebastián – in Palma mit einem Ableger in Gestalt des „Txoko“ ebenfalls im Szeneviertel Santa Catalina vertreten.
Für den Travellers‘ Choice Award wertet Tripadvisor die Bewertungen realer Gäste aus und kürt so jährlich die bestbewerteten Hotels und Restaurants. Eine Auszeichnung, über die man bei Michelin zwar lächeln würde, die aber trotzdem interessante Hinweise geben kann. Online-Reservierung empfohlen.
www.izakayamallorca.com