IZ-Rezepte Jörg Klausmann- Gebratene Jakobsmuscheln auf Tomatencarpaccio
Fernseh-Koch und Restaurantbesitzer („Mirador de Cabrera“) Jörg Klausmann empfiehlt IZ-Lesern
jeden Monat ausgesuchte Weine nationaler und internationaler Herkunft.
Dazu gibt es ein passendes Rezept zum Nachkochen. Lassen Sie es sich schmecken!
Diesen Monat - Gebratene
Jakobsmuscheln
auf Tomatencarpaccio,
Curryschaum
und Spinatsalat
Zutaten
8 Jakobsmuscheln (nur das weiße) 2 El Olivenöl 1 Thymianzweig Salz und Pfeffer 2 kleine Chilis Knoblauch 4 gelbe Tomaten 4 rote Tomaten 200 g Baby-Spinatblätter 1EL Curry 100 ml Sahne 200 ml Geflügelfond 1 Schuß Weißwein 20 g Butter
Zubereitung:
Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Jakobsmuscheln von beiden Seiten kurz scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Geflügelfond, Weißwein, Knoblauch, Thymian und Butter in die Pfanne geben, bei milder Hitze andünsten. Salz, Pfeffer, gehackte Chili, Curry und Sahne dazugeben und leicht reduzieren.
Tomaten dünn aufschneiden auf Teller anrichten, jeweils gelb/rot abwechselnd. Die scharf angebratenen Jakobsmuscheln auf die Tomaten legen, die leicht reduzierte Sauce kurz aufschäumen und über die Jakobsmuscheln und Tomaten geben. Salzen und pfeffern.
Die Baby-Spinatblätter kurz in Balsamico-Vinaigrette schwenken, dekorativ auf die Tomaten anrichten. Thymian auf die Jakobsmuscheln geben. Fertig!
Kulinarische Grüße, bon profit y salud, Ihr Jörg Klausmann
Weinempfehlung: Bodega Miquel Oliver
Ein Familienbetrieb der mittlerweile in der 4. Generation geführt wird. Momentan agieren Pilar und Ihr Gatte Jaume. Und um die Generationen auch festzuhalten, trägt der Vorzeigewein auch den Namen von Pilars Mutter: Aia. Heute empfehle ich Ihnen einen Muscat. Ein frischer, trockener Wein von der Traubensorte Moscatel. Blassgelbe Farbe mit leichten Grüntönen, ein schöner leichter Sommerwein der wunderbar zu meinen Jakobsmuscheln passt.