Trendcocktail 2023 – Bitterer Adel als perfekter Aperitif
Francis de la Rosa, gebürtig aus Sevilla, ist seit 23 Jahren in der Welt der Cocktails unterwegs. Er sammelte als Barmixer viele Erfahrungen, unter anderem in der Canadian School of Cocktails in Uruguay und Schumann’s Cocktail Bar in Deutschland. Gemeinsam mit seiner Frau Cristina brachte er über zehn Jahre Gäste im Rahmen von Cocktail-Events auf den Geschmack. Danach beschlossen beide, eine Cocktailbar am Strand von s’Illot auf Mallorca zu eröffnen. Die Cocktailbar „Prohibition“ ist inspiriert vom Ambiente der 1920er und 30er Jahre inmitten des „Dry Law“ und versucht, die Zeit lebendig zu halten. An der klassischen Cocktailbar serviert Francis Klassiker, aber auch avantgardistischen Kreationen und Signature-Cocktails. Kurzum: Prohibition ist ein gemütlicher Ort direkt am Meer, an dem man sich wie zu Hause fühlt.
Der Negroni ist ein klassischer Cocktail, der 1919 entstand, als Graf Camillo Negroni seinen Barkeeper Fosco Scarselli bat, das Soda des amerikanischen Cocktails durch Gin zu ersetzen. Der Negroni ist ein bitterer Cocktail, der sich ideal als Aperitif eignet. Mit etwas flüssigem Rohrzucker lässt sich eine etwas süßere Variante kreiieren, die zu jeder Tageszeit getrunken werden kann.
Eiskalter
Klassiker
mit Pfiff
Italien scheint in diesem Jahr den Trend bei Cocktails vorzugeben. Warum auch nicht? Der Gedanke an eine laue Sommerbrise, den Duft von Orangenbäumen und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut machen Lust auf etwas gut Gekühltes mit Geschmack.
Mit dem Trend-Cocktail 2023 „Frozen Aperol Spritz“ lässt sich auf wunderbare Weise in Richtung dolce vita schlürfen. Zugegeben, bei Aperol Spritz denkt man kaum an Überraschendes. Tatsächlich lässt sich aber aus dem Klassiker einiges mehr herausholen als das allseits Bekannte. Unser Rezept wertet Tradition auf, mit Mango und einem Plus an Eis. Die Mischung reicht für eine ganze Bowle – einfach perfekt für die Gartenparty oder einen lauen Sommerabend zu zweit.
Frozen
Aperol Spritz
350 ml Aperol 340 ml Orangensaft kleine Stücke gefrorener Mango 1Flasche Prosecco Eiswürfel Orangenscheiben zum Garnieren
Aperol und Orangensaft im Eiswürfelbehälter mindestens vier Stunden einfrieren. Das Ganze im Mixer zerkleinern, die gefrorene Mango, Prosecco und Eiswürfel zugeben. Nochmals kurz mixen, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Anschließend in Gläser füllen und mit Orangenscheiben verzieren.