Alarmzustand verlängert. Sondermaßnahmen vom 30.03 enden nach Ostern

Ministerpräsident Sanchez verkündet in seiner gestrigen Pressekonferenz die Verlängerung des Alarmzustandes für Spanien,  nun geplant bis zum 26.04. In der Pressekonferenz kündigte er jedoch an, dass der aktuelle fast komplette „Lockdown“ mit Ablauf des 09.04 also nach den Osterfeiertagen beendet wird.

"Die Sondermaßnahmen werden nicht über den 9. April hinaus verlängert", sagte Sanchez über den seit letztem Montag, 30.03., verordneten bezahlten Urlaub für Tätigkeiten und Arbeitsplätze, die aufgrund der Nähe des Osterfeiertags nicht als wesentlich angesehen werden.

Auf diese Weise kann die Wirtschaftstätigkeit über das hinaus, was als wesentlich für die Gewährleistung der Versorgung und bestimmter Dienstleistungen für die Bevölkerung angesehen wird, am Montag, dem 13. April, wieder aufgenommen werden.

Damit werden die vom Außerordentlichen Ministerrat am Sonntag, dem 29. März, vereinbarten Maßnahmen beendet, die die Aussetzung aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten durch die Einführung von bezahltem, erstattungsfähigen Urlaub für die dort beschäftigten Arbeitnehmer beschlossen haben.

Bezahlter und erstattungsfähiger Urlaub

Gemäß dem Dekret wurde diese Unterbrechung für acht Arbeitstage festgelegt, und zwar für die Tage zwischen dem letzten Montag, dem 30. März, und dem kommenden Mittwoch, dem 9. April, wobei die Tatsache ausgenutzt wurde, dass der Rest der Woche mit den Osterfeiertagen zusammenfällt, so dass es in der Praxis eine Unterbrechung von zwei Wochen bedeutete.

Sobald die Lähmungsperiode des Dekrets am 9. April endet und die Feiertage vergehen, kann die Wirtschaftstätigkeit am Montag, den 13. April, wieder aufgenommen werden, allerdings mit den von den Gesundheitsbehörden empfohlenen obligatorischen Präventions- und Sicherheitsmaßnahmen, um die Verbreitung des Virus zu verhindern.“

Ob es weitere Erleichterungen geben wird lies er jedoch offen – konkretes zur Umsetzung wird es mit den nächsten offiziellen Boletin geben. Sollte sich dies bestätigen sind zumindest einige Teilbereiche der Wirtschaft, wie zum Beipiel die Bau – und Handwerksbranche nach Ostern wieder, wenn auch weiterhin eingeschränkt,  handlungsfähig.