Auch wenn die Situation auf Mallorca weiterhin gravierend ist, scheint ein kleines Fünckchen Licht am Ende des Tunnels. So steigt die Zahl der auf der Insel am Coronid-19 Virus infizierten Personen seit Verhängung der Ausgangssperre nicht exponentiell, sprich vollkommen unbegrenzt. Aktuell waren am Donnerstag MIttag (19.3.) nach Angaben der regionalen Gesundheitsbehörden 169 Menschen auf den gesamten Balearen offiziell, also nachweislich, infiziert. Ein – wenn auch trauriger – nationaler Rekord.
Allerdings treibt bereits diese Zahl die personellen und materiellen Kapazitäten in den Notaufnahmestationen der Krankenhäuser an ihre Grenzen. So gab die balearische Gesundheitsbehörde IB-Salut am Donnerstag die Warnstufe "Orange" aus, um vor einer weiteren Verknappung von Aufnahme-, Behandlungs- und Pflegemöglichkeiten von Corona-Virus-Erkrankten zu warnen.
Landesregierung und Gesundheitsbehörde rufen die Bevölkerung auf, sich an die Ausgangsregeln zu halten. Wer nicht wg. Einkäufen oder Arzneimittelbeschaffungen auf die Straße muss, sollt zuhause bleiben. Nur so kann die Ausbreitung des Virus ausgebremst werden.