„Lockup“ auf Mallorca: So geht es am Samstag für alle wieder vor die Tür

Joggen, Spazieren, Radfahren – aber immer schön allein. Ab kommenden Samstag (2. Mai) darf man auf Mallorca wie im restlichen Spanien wieder vor die Tür. Dann tritt die sogenannte "Null-Phase" des erstweilig von Ministerpräsident Pedro Sánchez und seinem Kabinett vorgestellten Vier-Stufen-Lockerungsplan für die Beschränkungen im Rahmen der seit Mitte März wütenden weltweiten Covid-19-Pandemie in Kraft. Am Donnerstag stellte Gesundheitsminister Illa weitere Details zu den am Samstag und in den kommenden Wochen geplanten Sicherheitsmaßnahmen.
 
Ab Samstag ist die Ausübung von "individuellen Sportaktivitäten im Freien" wieder gestattet. Joggen, Spaziergänge oder Radfahren darf innerhalb der Wohnortsgrenzen stattfinden, allerdings in einem zweiteiligen Zeitfenster von täglich 6 bis 10 Uhr und 20 bis 23 Uhr. Kinder dürfen von 12 bis 19 Uhr in Begleitung eines Erwachsenen vor die Türen, Menschen, im Alter von mehr als 70 Jahren ist der Ausgang an die frische Luft täglich von 10 bis 12 Uhr sowie von 19 bis 20 Uhr gestattet. Gleiches gilt für alle pflegebedürftige Personen. Kurios: Für Gemeinden mit einer Einwohnerzahl von unter 5.000 sollen andere Ausgehbeschränkungen gelten.
Grundsätzlich gilt: Es muss der stets größtmögliche Abstand zwischeneinander gewahrt werden.In Situationen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann soll Mundschutz getragen werden. 
Weitere Details werden in Kürze bekannt gegeben.