Ab Samstag (24.4.) werden die geltenden Corona-Beschränkungen auf Mallorca teilweise gelockert. Das gab die Landesregierung bekannt.
Ausgangssperre
Die bestehende nächtliche Sperrstunde für die Zivilbevölkerung wird von derzeit 22 Uhr auf 23 Uhr verlegt. Will heißen: Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr dürfen die Bürger nur mit triftigem Grund das Haus verlassen. Mit dieser Maßnahme sollen nächtliche Menschenansammlungen, insbesondere unter Jugendlichen am Wochenende, vermieden werden.
Restaurants und Bars
Restaurants, Bars und Cafés dürfen ab Samstag teilweise länger öffnen. Bisher mussten sie an jedem Wochentag um 17 Uhr schließen. Mit der neuen Verordnung ist Lokalbesitzern erlaubt, von Montag bis Donnerstag zusätzlich zwischen 20 Uhr und 22.30 Uhr Gäste zu bedienen. Allerdings weiterhin ausschließlich in den Außenbereichen bzw. auf den Terrassen. Die Einschränkungen hinsichtlich der maximal zugelassenen Gästezahl wird aufgehoben.
Geschäfte
Die bestehende Ladenschlusszeit für Geschäfte wird ab Samstag von 20 Uhr auf 21 Uhr verlegt. Einkaufszentren und Kaufhäuser können auch wieder an verkaufsoffenen Sonntag (beispielsweise am 2. Mai) ihre Pforten öffnen.
Private Treffen
Menschenansammlungen im Freien oder im privaten Kreis in Wohnungen und Häusern sind weiterhin eingeschränkt. Bisher durften sich im Freien maximal 6 Personen aus maximal 2 unterschiedlichen Haushalten treffen. Mit der neuen Regelung können sich nun auch 6 Personen aus 6 unterschiedlichen Haushalten treffen. In Innenräumen wird die bisherige Regel dagegen beibehalten.