Ärger über längere Wege am Airport

Neue Bodenkontrolle am Airport auf Mallorca.

Umstellung durch neue Bodenkontrolle

Deutsche Urlauber auf Mallorca sind momentan genervt von den neuen Gegebenheiten am Flughafen Palma. Mit der Einführung neuer Sicherheitskontrollen sollten die Abläufe eigentlich effizienter gestaltet werden. Doch für ankommende Passagiere bedeutet dies zunächst längere Fußwege.

Besonders Reisende, die im Terminal C landen, müssen nun den Umweg über das Terminal D nehmen, bevor sie zu den Gepäckbändern gelangen. Diese Umstrukturierung führt dazu, dass Passagiere bis zu fünf Minuten länger für den Weg zum Ausgang benötigen, während sich beim Abflug der Weg zum Gate um die gleiche Zeit verkürzt. Die Bodenkontrolle befindet sich nun auf der gleichen Ebene wie der Check-In, nicht mehr in der obersten Etage.

Die neuen weißen Sicherheits-Scanner haben einen hohen Millionenbetrag gekostet und sollen die Abfertigung erleichtern. Dennoch bringt die veränderte Wegführung für ankommende Fluggäste einige Unannehmlichkeiten mit sich. Die lange Strecke durch den Gastronomie- und Duty-Free-Bereich zieht sich und sorgt teilweise für Unmut unter den Reisenden.

Außerdem ist der große Duty-Free-Shop am Flughafen durch die Umstellung vorübergehend geschlossen, was die Einkaufsmöglichkeiten weiter einschränkt. Der Shop wird frühestens zu Ostern 2025 wieder eröffnet. Bis dahin ist Shopping nur im Terminal C und D möglich. In Zukunft soll es dann vergrößerte Einkaufsflächen geben – sowohl für abreisende als auch für ankommende Passagiere. Wo sich früher die Bodenkontrolle befand, wird neuer Raum erschlossen.