Hai vor Mallorca an Cala Falcó eingeschläfert
Strandgäste entdeckten die typische Dreieckflosse und alarmierten die Einsatzkräfte. Beamte von Guardia Civil sowie Spezialisten des Palma Aquariums näherten sich mit einem Boot dem rund zwei Meter langen Hai. Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen zeigte sich das Tier aggressiv und griff mehrfach das Schiff an.
Nach einer eingehenden Kontrollen entschieden sich die Biologen schließlich dafür, den Raubfisch einzuschläfern. Er habe deutliche Anzeichen einer Erkrankung gezeigt, heißt es. Deshalb sei der Blauhai auch immer wieder in Richtung Küste geschwommen. Eine Untersuchung zeigte später, dass der Magen des Hais vollständig leer war. Das Tier habe zudem an einer Blutarmut gelitten, Leber, Milz und Nieren seien deutlich geschädigt gewesen.
Erstmalig war der Blauhai am Mittwoch im Hafenbecken von Porto Pi aufgetaucht. Nachdem er verschwunden war, entdeckte man ihn einen Tag später erneut im Hafen von Palma. Experten schleppten ihn per Boot auf das offene Meer. Am Samstag zeigte er sich dann vor Calvià.
Marc Fischer (Bild: Privat/via YouTube)