Zum Start in die neue Woche sind die Temperaturen auf Mallorca sehr hoch und steigen weiter; die Hitzewelle hält an. Die Werte im Landesinneren könnten laut dem staatlichen Wetterdienst Aemet bereits am Montag die 38°C-Marke überschreiten, während am Dienstag sogar bis zu 43°C erwartet werden. Erst am Mittwoch werden die Temperaturen etwas abkühlen, im Süden der Insel jedoch weniger.
Die Hitzewelle soll sich dann bis Donnerstag allmählich etwas abschwächen, aber die Temperaturen bleiben weiterhin deutlich über Normalbedingungen. Die Tiefstwerte liegen generell über 20° und in küstennahen Gebieten auf Mallorca sogar über 25° – die Nächte sind also extrem tropisch und unangenehm schweißtreibend.
Für Montag gelten folgende Hitzewarnungen: In der Inselmitte von 12 bis 20 Uhr (Warnstufe Orange), im Norden/Nordosten und Süden von 12 bis 20 Uhr (gelbe Warnstufe) sowie in der Tramuntana von 13 bis 19 Uhr (gelbe Warnstufe). Für Dienstag sind Hitzewarnungen im Landesinneren, im Norden und Nordosten von 12 bis 19 Uhr (Warnstufe Orange) sowie im Süden und in der Tramuntana (gelbe Warnstufe) angekündigt.
Bei einem UV-Index von 10 beträgt die Luftfeuchtigkeit lediglich 35 bis 55 Prozent und ist damit für Mallorca-Verhältnisse relativ niedrig. Die drückende Hitze wird dadurch als etwas weniger schwül empfunden. Es ist gelegentlich bewölkt, und eine Dunstschicht, verursacht durch Saharastaub in der Atmosphäre, ist weiterhin wahrnehmbar.
Foto: Screenshot/Aemet
Wettervorhersage für Mallorca
Überwiegend klarer Himmel, jedoch Dunst und schwebender Staub. Die hohen Temperaturen bleiben stabil oder steigen leicht an. Im Allgemeinen schwacher Ostwind mit küstennahen Brisen am Nachmittag. Der Wind weht leicht bis mäßig bei Geschwindigkeiten von 11 km/h bis 19 km/h und einzelnen Spitzen bis 28 km/h. Quelle: Aemet