Schon einmal gastierte Leon Löwentraut 2021 bei Galerist Gerhardt Braun im Lonja-Viertel von Palma de Mallorca, nun ist es wieder soweit. Der Kunst-Star (26) trägt nach erfolgreichen Ausstellungen, Museumsankäufen und der Prämierung mit dem Ernst-Barlach-Preis nicht mehr unbedingt das Etikett „Junger Wilder“ und fliegt auch nicht mehr per Helikopter zu Vernissagen ein.
Vielmehr geht es bei Löwentraut jetzt um ständige Weiterentwicklung. „Believe in progress“ lautet auch der Titel der noch bis 22. September laufenden Ausstellung in der Gerhardt Braun Gallery (Art Palace) im Carrer Sant Feliu 10. Gezeigt werden etwa 20 Gemälde sowie fünf Kohlezeichnungen, die zum größten Teil im Atelier von Leon Löwentraut in Portugal entstanden sind.
Inspiriert von Größen wie Basquiat, den Kubisten der klassischen Moderne oder vielleicht auch dem berühmten Mallorquiner Miquel Barceló schweben die Löwentraut-Werke zwischen Abstraktion, Figuration und Street Art. Gesichter von Menschen scheinen zwischen den wilden Linien und großzügig aufgetragenen Farben immer wieder durch. Auch geometrische Formen und die Farbe Gold spielen eine besondere Rolle bei Löwentraut – manchmal auch einfach nur Schwarz oder Weiß.
Bei der Vernissage am 28. Juni waren neben Löwentraut-Lebensgefährtin Paula (19) und bekannten Gesichtern von der Insel auch etliche Fotografen und TV-Teams aus Deutschland präsent. Sicher wird die Schau also noch von sich reden machen. Für Sammler gab es einen Extra-VIP-Bereich in den oberen Etagen, in der restlichen Laufzeit bis 22. September sind aber alle Bereiche im Altstadt-Palast von Gerhardt Braun im Carrer Sant Feliu frei zugänglich. Unbedingt einen Besuch wert! Geöffnet montags bis samstags von 10-20 Uhr. Fotos: mic