Lokales Andreas John 14/01/2022

Mallorca Nachrichten zum Wochenende am 14. Januar

Corona 1: Einheitspreis für Selbsttests auf Mallorca

Ab Samstag (15.1.) gelten auf Mallorca wie im restlichen Spanien Einheitspreise für Antigen-Selbsttests. Das spanische Gesundheitsministerin will mit der Schaffung der Obergrenze von 2,94 Euro den Kauf von Schnelltests allen Bürgern zu einem günstigen Preis ermöglichen, hieß es in einer Presseerklärung vom Donnerstag (13.1.). Die Antigen-Selbsttests dürfen allerdings weiterhin nur in Apotheken verkauft werden. In Deutschland kann man sie seit längerem bereits in Supermärkten erwerben. 

Derweil läuft die Kampagne zur Impfung der Bevölkerung mit der von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen Zusatzdosis (Booster-Impfung) auf vollen Touren. So gab das spanische Gesundheitsministerium in Madrid bekannt, in Kürze auch alle Bürger und Residenten ab 18 Jahren mit der Booster-Dosis zu impfen. In den kommenden Tagen will die balearische Gesundheitsbehörde die entsprechende Terminvergabe auf dem regionalen Impfportal https://citavacunacovid.ibsalut.es freischalten.

Corona 2: Zahlreiche infizierte Kreuzfahrturlauber in Palma

Am Donnerstag (13.1.) hat erneut ein Kreuzfahrtschiff mit rund 60 Corona-infizierten Passagieren und Besatzmitglieder festgemacht. Die betroffenen Personen an Bord der „MSC Fantasia“ wurden in mehreren Krankenwagen ins Quarantäne-Hotel Bellver in Palma gebracht. Bereits am vorigen Freitag (7.1.) hatte ein Schwesterschiff der MSC-Flotte in Mallorca angelegt, nachdem dort an Bord vier Passagiere sowie elf Besatzungsmitglieder positiv auf Corona getestet worden waren.

Wirtschaft: Megamärkte Carrefour und Alcampo auf Mallorca wollen fusionieren

Die französische Megamarkt-Kette Alcampo mit einer Filiale in Palma ist weiterhin an der Übernahme des Konkurrenzunternehmens Carrefour (zwei Märkte in Palma und eine in Sa Coma) interessiert. Bereits im Oktober hatte Alcampo versucht, mit Carrefour zu fusionieren, doch die Verhandlungen scheiterten damals. Auf Mallorca fürchten Verbraucherschützer und Einzelhandelsverbände, dass die Zusammenführung beider Megamarkt-Ketten zu einer Monopolisierung führen könnte, die sich hinsichtlich der damit einhergehenden Preisentwicklung negativ für die Konsumenten auf der Insel auswirken könnte.

Fußball: Umbaupläne für das Stadion von Real Mallorca 

Mallorcas Fußball-Stadion „Visit Mallorca Estadi“ in Palma soll innerhalb der kommenden zwei Jahren um- und ausgebaut werden. Das gab die Geschäftsführung des Fußballerstligisten Real Mallorca am Montag (10.1.) bekannt. Rund 20 Millionen soll die Modernisierung der 1999 eingeweihten Sportarena kosten, die unter anderem den Wegfall der Leichtathletikpisten zugunsten weiterer Zuschauerränge vorsieht. Das Geld soll mit dem Verkauf der TV-Übertragungsrechte für alle Spiele des Vereins an den internationalen Investmentfond CVC generiert werden.

Solidarität: Mallorcas alte Wachtürme „brennen“ für Menschenrechte

Zum 6. Mal seit 2017 werden am morgigen Samstag (15.1.) Rauch- und Feuersignale an über 100 Orten Mallorcas, unter anderem an den alten Wachtürmen („Atalayas“) entzündet, als symbolisches Manifest für die Verteidigung der weltweiten Menschenrechte. Initiatior des Projektes ist wie in den vergangenen Jahren Mallorcas Inselrat. Rund 400 Freiwillige nehmen an der Aktion teil. Neben den Atalayas werden auch Leucht- und Rauchsignale zwischen 13 und 18.30 Uhr auch an anderen Orten auf der Insel wie beispielsweise der Kathedrale entzündet.