Es geht auf der Insel bald wieder ohne Maske. So verkündigte Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez am Freitag (18.6.) die seit rund einem Jahr bestehende Pflicht zum Tragen der Corona-Atemschutzmaske im Freien abzuschaffen. Bereits ab dem 26. Juni soll es in ganz Spanien wieder gestattet, ohne „mascarilla“ auf die Straße gehen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten wird. Eine Maske sollte man dennoch immer in der Tasche haben, da sie in Innenräumen, Geschäften, etc. weiterhin Pflicht ist.
Seit diesem Samstag (19.6.) ist die Tennis-Elite zu Gast auf Mallorca. So finden auf der Rasenanlage von Santa Ponsa bis zum 26.6. die „Mallorca Championships“ statt, das erste ATP Herrenturnier auf der Insel. Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig besetzt, so schlagen beim Turnier unter anderem der Weltranglistenerste Novak Djokovic (Serbien) sowie die Nr. 2, Daniil Medvedev auf. Alle Info und Ticketverkauf unter www.mallorca-championships.com
Eine Art Premiere nach 15 Monate langer Corona-Pause auf Mallorca feierte am Donnerstag die „Mein Schiff 2“, die als erstes Kreuzfahrtschiff in diesem Jahr in Palma festmachte. An Bord waren rund 870 Gäste, die allerdings nur unter strengen Sicherheits- – und Hygienemaßnahmen an Land gehen durften.
Seit Dienstag gilt für die Straße von Port Pollensa zum Kap Formentor im Norden der Insel erneut ein Fahrverbot für Privat-Pkw, um damit Staus zu dem beliebten Ausflugsziel, wie in früheren Jahren oftmals der Fall, zu verhindern. Wer beim Befahren der Strecke von der Polizei erwischt wird, bekommt ein Bußgeld verpasst. Kurios: Nach einem Bericht der „Mallorca Zeitung“ gilt in diesem Jahr eine Ausnahmeregel. Wer an einer der Aussichtsplattformen, dem Café am Leuchtturm oder sonst irgendwo unterwegs etwas zu Essen oder Trinken kauft, braucht das aufgedrückte Bußgeld unter Vorweisung eines entsprechenden Kassenbons nicht zu zahlen.
Zu guter Letzt: Palma macht seinem Namen immer mehr die Ehre. So begann die Stadtverwaltung von Mallorcas Hauptstadt am Monat mit der Neuanpflanzung von 400 Palmen im Stadtgebiet. Bis Ende des Jahres sollen es sogar 1.000 werden.