Mallorcas bedeutendstes Film-Event soll möglicherweise einen neuen Namen bekommen. Das hat Initiatorin Sandra Lipski zum Abschluss des diesjährigen Events im Oktober bekannt gegeben.
„Ich denke daran, `Evolution` aus dem Namen zu streichen und stattdessen bei `Mallorca International Film Festival` zu bleiben, da ja wir uns ja schon entwickelt haben“, kündigte sie an. Der komplizierte Name „Mallorca Evolution International Film Festival (MEIFF)“ wäre damit Vergangenheit. Ob nicht der Einfachheit halber „Mallorca Film Festival“ die beste Lösung wäre, beantwortete Sandra Lipski nicht.
Wie dem auch sei: Mehr als 300 Cineasten waren in Palma de Mallorca bei der 12. Ausgabe zusammengekommen, um dem begeisterten Publikum 147 Filme aus 25 Ländern zu präsentieren. Laut Beobachtern war es so erfolgreich und international wie noch nie. Einen Sonderpreis gab es für den deutsch-spanischen Star Daniel Brühl. Mit dabei waren aber auch zahlreiche andere Größen wie Hollywood-Bösewicht Mads Mikkelsen.
„Sowohl das Evolution Film Festival als auch das Atlàntida Mallorca Film Fest im Juli sind ein Schaufenster für die Branche. Das spiegelt sich auch international in den Medien“ hatte Pedro Barbadillo von der Mallorca Film Commission im April 2023 im IZ-Interview gesagt. Generell nehme auf der Insel die wirtschaftliche Bedeutung der Filmbranche mit positiven Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft zu, da man kaum irgendwo sonst auf der Welt so gute Drehorte und Bedingungen vorfinde.
Sandra Lipski, die Initiatorin des Mallorca Evolution Film Festivals im Herbst, ist eine teilweise auf Mallorca aufgewachsene Deutsche mit Hollywood-Erfahrung. „Malllorca ist im Golden Age angekommen. Der Luxustourismus boomt, Immobilien, Luxusläden, die Yacht-Industrie sowie Weltklasse-Boutique-Hotels und Restaurants sind zur Normalität geworden“, sagte sie zum Mallorca Magazin. Foto: pixabay