Mit dem Vorfrühling ist auch der allergieauslösende Prozessionsspinner auf Mallorca angekommen. Die Raupen (span. „Procesionaria“) sind bereits an verschiedenen Orten aufgetaucht. Sichtungen gab es unter anderem in Cala Rajada und in Portocolom sowie an der Cala Figuera und der Cala Llombards im Südosten. Auch im Norden, in der Inselmitte und rund um die Inselhauptstadt Palma de Mallorca sollen die Raupen schon aktiv sein. Die Saison dauert etwa bis Mitte April.
Die lästigen Insekten bauen ihre beutelähnlichen Nester in den Baumkronen von Kiefern, Eichen und Zedern. Die Raupen können bei Menschen, Hunden und Katzen Allergien auslösen, wenn ihre feinen Haare mit der Haut in Kontakt kommen. Symptome sind starker Juckreiz, Hautreaktionen, Augenreizungen, Fieber und Müdigkeit. Die Raupenhaare können sich in der Kleidung oder dem Fell der Tiere festsetzen und durch Wind auch über gewisse Entfernungen verbreitet werden.
Um allergische Reaktionen zu vermeiden, sollte man die Kleidung wechseln und warm waschen, sichtbare Raupenhaare entfernen, duschen und die Haare gründlich waschen. Bei Augenkontakt ausspülen und nicht reiben. Bei schweren Symptomen sollte man einen Arzt oder Tierarzt aufsuchen. Die Prozessionsspinnerraupen sind bis Ende April aktiv.