Die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama, und Hollywood-Regisseur George Lucas waren am Sonntag zu einem exklusiven Brunch im Cap Vermell Grand Hotel in Canyamel im Nordosten Mallorcas eingeladen. Das Hotel war im November 2023 von der UNESCO als eines der architektonisch schönsten Luxushotels der Welt ausgezeichnet worden.
Michelle Obama war am Donnerstagabend auf Mallorca angekommen, um ein paar Tage auf der Insel zu verbringen. Am Samstagabend nahm sie an einer privaten Dinner-Party mit über 100 internationalen Gästen auf dem Anwesen des ehemaligen US-Botschafters James Costos und dessen Ehemann Michael S. Smith in Llubí teil. Unter den Gästen befanden sich Personen wie der Ex-Google-CEO Eric Schmidt, die Sammlerin Elaine Wynn, Mellody Hobson von Starbucks und die spanische Society-Größe Isabel Preysler.
Nach dem Brunch in Canyamel traten dann einige der bekannten Gäste laut Medienberichten die Heimreise in ihren Privatjets an, während andere wie Carolina Adriana Herrera das Restaurant Mia in Portitxol aufsuchten.
Michelle Obama reiste dieses Mal ohne ihren Ehemann Barack Obama auf die Insel, um sich etwas vom Medienhype in den USA zu erholen. Zuvor waren Rufe nach ihrer Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl laut geworden. Ob die amerikanische Elite auf Mallorca womöglich auch am Stuhl von Joe Biden sägen wollte, ist nicht bekannt. US-Medien gehen jedenfalls nicht davon aus, dass der offenbar altersschwache Präsident seine Kandidatur aufrecht erhalten kann. Anders als ihm werden Michelle Obama in Umfragen reale Chancen gegen Trump eingeräumt. Außerdem wird über den Einfluss des Ehepaars Obama auf Präsident Biden spekuliert. Foto: Gage Skidmore, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 4.0