So hat man die Insel noch nicht gesehen: Eine Versorgungskapsel hat am Freitag von der Raumstation ISS abgelegt und ist direkt über Mallorca auf einem Video aus dem Weltraum zu sehen.
Das Versorgungsraumschiff „SS Sally Ride“ machte sich von der internationalen Raumstation zurück auf den Weg Richtung Erde, und die NASA teilte ein Video des Manövers auf Twitter. Die Kapsel ist nach Sally Ride benannt, der ersten amerikanischen Frau, die 1983 ins All flog. Sie ist allerdings nicht wiederverwendbar und inzwischen in der Atmosphäre verglüht.
Die ISS ist die größte und am längsten bestehende Raumstation, die die Menschheit je gebaut hat. Ursprünglich von den USA als Militärstation geplant, wurde sie seit dem Baubeginn 1998 von 16 Ländern und 5 Raumfahrtbehörden gemeinsam betrieben und verbessert. Sie ist der größte Satellit, der die Erde umkreist, und das größte Objekt, das der Mensch je ins All gebracht hat. Maßgeblich an dem Projekt beteiligt ist bislang auch Russland.
Die ISS umkreist die Erde einmal alle 93 Minuten in östlicher Richtung. Normalerweise befindet sie sich in einer Höhe von 370 bis 460 Kilometern über der Erde. Auch in Mallorcas Zeitungen war das spektakuläre ISS-Manöver am Wochenende Thema.