Autofahren während der Corona-Quarantäne: Was ist erlaubt?
 
Donnerstag, 26 März 2020
Alles auf dem kürzesten Weg: Seit Mittwoch gelten neue Regeln für private Autofahrten auf Mallorca

Seit Mittwoch (25.3.) gelten auf Mallorca neue Bestimmungen für private Autofahrten während der bestehenden Ausgangssperre. Grundsätzlich wird allen Bürgern empfohlen, sich nur in absoluten Ausnahmefällen hinters Steuer zu setzen. Diese sind:

- Fahrten zu Krankenhäusern, öffentlichen Ärztezentren (Pacs), Privatärzten und Apotheken. Wer zu einem dringenden Arzttermin fahren muss, sollte eine entsprechende Terminbestätigung des Arztes dabei haben.
- Fahrten zum Zwecke von Lebensmitteleinkäufen. Dabei muss immer der kurzmöglichste Weg genommen werden. Sprich: Wer z. Bsp. aus Llucmajor nach Campos fährt, weil er lieber bei "Aldi" oder "Lidl" statt in den Supermärkten seiner Wohngemeinde shoppen möchte, kann bei einer Fahrzeugkontrolle verwarnt und im Wiederholungsfall mit einem Bußgeld von bis zu 600 Euro verdonnert werden. Außerdem sollte nach dem Einkauf immer der Kassenbon als "Beweis" für die Einkaufstour dabeigeführt werden. 
- Fahrten aus beruflichen Zwecken: Wer mit dem Auto noch beruflich unterwegs sein will, benötigt ein sogenanntes "Certificado de movilidad por razones laborales". Das Zertifikat kann auf der Webseite der Handelskammer heruntergeladen werden. Zur Auswahl stehen zwei Formularmodelle - für Angestellte und Freiberufler/Unternehmer. Hier der Downloadlink https://www.cambramallorca.com/noticias/11296/certificados-de-movilidad-por-razones-laborales?fbclid=IwAR3ltdOfnzIYeGElVZy5wO712PjZbgNT5gVyU839xleasrQd_4GQrTM5r9E

Weitere Bestimmungen:

Wie viele Personen dürfen im Auto sitzen?
In einem Pkw dürfen maximal 2 Personen sitzen, der Beifahrer muss allerdings auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Bei Sportwagen oder anderen Zweisitzern ohne Rücksitzbank darf kein Beifahrer mit.

Darf ich einen Mietwagen buchen?
Bisher durften nur Firmen und Selbsständige für berufliche Zwecke ein Auto mieten. Seit Mittwoch (25.3.) können Mietwagen auch für private Zwecke (Einkaufen, Arzt, etc.) geliehen werden. 

Tankstelle / Autowäsche
Erlaubt sind natürlich auch Fahrten zur Tankstelle. Allerdings gilt auch hier: Immer auf dem kurzmöglichsten Weg! Ticket anschließend als "Beweis" aufbewahren. Die Waschmöglichkeiten für Pkw wurden auf allen Tankstellen geschlossen. 

Zum Schluss:
Auf Mallorca wie im restlichen Spanien herrscht aufgrund der Corona-Pandemie "Alarmzustand", also eine Art staatsrechtlicher "Ausnahmezustand", der die Bürgerrechte in einem gewissen Maße außer Kraft setzt bzw. einschränkt. Polizei und Militär können bei Personen- und Verkehrskontrollen nach "eigenem Ermessen" handeln bzw. darüber entscheiden, ob eine Autofahrt unter den derzeitigen Umständen "gerechtfertigt" ist oder nicht. 
 


 

 

 

 

 

Die nächsten Artikel
 
Maßnahme gilt, um Ansteckungsgefahr unter Gläubigen zu reduzieren.
 
 
Die Corona-Krise zeigt erste Auswirkungen auf den Immobilienmarkt Mallorcas. Spanische Medien berichten, unter Berufung auf Immobilienportale, von Preisrückgängen bei Kauf- und Mietobjekten. Diese...
 

 
Termine Mallorca Events
 
 
Die Inselzeitung Mallorca - April 2020
 
Der Businessguide Who is Who – Das Branchenbuch für Mallorca
 
 
 
Nikolausgolfturnier Die Inselzeitung / IGM in Puntiro
Nikolausgolfturnier Die Inselzeitung / IGM in Puntiro