Der IZ-Nachrichtenüberblick zum Wochenende am 24. September
 
Freitag, 24 September 2021
Nach dem Unwetter der vergangenen Tagen wird es auf Mallorca langsam wieder sonniger.

Corona I: Weitere Lockerungen für Gastronomiebetriebe auf Mallorca in Sicht

Aufgrund der weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen hinsichtlich Coronavirus-Neuerkrankungen auf den Inseln erwägt die balearische Landesregierung eine erneute Lockerung von Beschränkungen in der Gastronomiebranche. Geplant ist unter anderem, die maximale Auslastung in den Innenräumen von Lokalen von bisher 50 auf 75 Prozent ihrer Kapazitäten zu erhöhen. Außerdem soll die bis dato geltende Höchstgrenze von Gästen unterschiedlicher Haushalte an einem Tisch wegfallen. Die Regierung will sich am Montag (27.9.) in Palma mit Vertretern der Gastronomiebranche und Gewerkschaftsvertretern, um über die Lockerungen zu verhandeln.  

Corona II: Ab Oktober beginnt Drittimpfung für Senioren und Risikogruppen

Die regionale Gesundheitsbehörde IB-Salut hat angekündigt, ab Oktober mit den Drittimpfungen für Senioren und Risikogruppen zu beginnen. Als erstes an die Reihe kommen die etwa 4.300 Bewohner von 55 öffentlichen Altersheimen auf Mallorca und den Nachbarinseln. Diese hatten im Dezember vergangenen Jahres ihre erste Impfung bekommen. Anschließend soll die Kampagne für Drittimpfungen stufenweise ausgebaut werden. Auch Menschen, deren Immunsystem aufgrund von bestehenden oder früheren Erkrankungen geschwächt ist, können auf eine entsprechende Arztempfehlung hin, eine dritte Impfdosis spritzen lassen. Genaue Informationen darüber halten die öffentlichen Gesundheitszentren (PACs) in den jeweiligen Wohngemeinden bereit sowie die regionale Gesundheitsbehörde auf ihrer Webseite www.ib-salut.org 

Vulkanausbruch auf La Palma: Giftige Schwefel-Wolke erreicht nächste Woche die Balearen

Ein Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma sorgt seit Anfang der Woche für traurige Schlagzeilen in ganz Europa. Nach Medienberichten wurden seit dem Ausbrauch mehr als 200 Gebäude von den Lavamassen zerstört, über 6.000 Einwohner mussten aus ihren Häusern evakuiert werden. Am Mittwoch erreichte die Lava die Küstengebiete und schließlich das Meer. Aber auch für Süd- und Zentraleuropa könnte die Naturkatastrophe auf La Palma in den kommenden Tagen Folgen haben. So werden aus dem Vulkan pro Tag tausende Tonnen giftiger Asche und Gase wie Schwefeldioxid in die Atmosphäre geschleudert. Deren Wolke soll Anfang nächster Woche auch das westliche Mittelmeer und die Balearen erreichen. Allerdings, so erklärten bereits Wissenschaftler in Palma, seien mögliche gesundheitsschädliche Auswirkungen für die Bevölkerung in keinster Weise „relevant oder gar alarmierend“.   

Fußball: Real Mallorca kassiert bittere 6:1-Klatsche in Madrid

Nach einem eigentlich vielversprechenden Saisonstart musste Fußballerligist Real Mallorca am vergangenen Dienstag beim Auswärtsspiel gegen Real Madrid eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Mit 6:1 verloren die Inselkicker gegen den Tabellenführer der Primera División und rutschten damit auf den 11. Platz ab. Am Sonntag (26.9.) tritt Real Mallorca in Palma gegen Osasuna an. Das Spiel findet um 14 Uhr im Stadion Son Moix an. Ticketverkauf und Info unter www.rcdmallorca.es.

Wetter: Nach Starkregen wird es auf Mallorca wieder sonniger

Starkregenfälle hatten in den vergangenen Tagen insbesondere im Norden und Nordosten der Insel zu Überschwemmungen geführt. Die Feuerwehr musste mehrere Male ausrücken, um überflutete Keller auszupumpen. Seit Donnerstag gilt auf der Insel Alarmstufe Orange. Für das Wochenende prophezeien die Meteorologen eine deutliche Wetterbesserung. Ab Montag soll auf der Insel wieder die Sonne scheinen.

Die nächsten Artikel
 
Rückkehr in die Klassenzimmer: Am Freitag (10.9.) hat das neue Schuljahr auf den Balearen begonnen.
 
 
Die Woche auf Mallorca - Nachrichten Rückblick 03.09.
Wochenrückblick - Bewegter Monatswechsel, mit positiven Zahlen und Starkregen in den September
 

 
Termine Mallorca Events
 
 
Die Inselzeitung Mallorca Oktober 2021
 
Der Businessguide Who is Who – Das Branchenbuch für Mallorca
 
 
 
Calvarienberg Pollenca
Calvarienberg Pollenca