Illegale Bauten auf Mallorca künftig per Drohne erkennen
 
Mittwoch, 18 November 2020
Illegale Bauten im ländlichen Bereich sollen künftig per Drohne ausgemacht werden. Das kündigte die Territorialabteilung ADT des Inselrat auf Mallorca an. Dazu sollen im kommenden Jahr acht Fluggeräte angeschafft werden.

Verglichen mit den möglichen Einnahmen aus den Strafen für illegale Gebäude und Einrichtungen ist die Anschaffung der Drohnen günstig: Das Gesamtbudegt liege bei 8.000 Euro, berichtet die spanische Zeitung "Ultima Hora". Zum Einsatz kommen sollen die Flugkörper in Bereichen, die für die Inspektoren nicht zugänglich sind.

Luftaufnahmen, wie sie bislang für entsprechende Prüfungen herangezogen wurden, hätten bislang nur ein unzureichendes Bild der jeweiligen Situation geliefert. Häufig seien illegale Bauten durch die Vegeatation verdeckt gewesen. Diesen Nachteil sollen die Drohnen umgehen.

Schulungen für Inspekteure

Um bei den Kontrollflügen mittels Drohnen sämtliche rechtlichen Vorgaben, nicht zuletzt auf die Privatsphäre der Grundstückseigner, einzuhalten, werden die Insepkteuren spezielle Schulungen absolvieren. Drohnen würden nur als letztes Mittel eingesetzt, dann wenn andere Überprüfungen nicht möglich seien, heißt es seitens des Inselrats.

Die Abteilung ADT wurde innerhalb der Legislatur der amtierenden Balearenpräsidentin Francina Armengol gegründet. Inzwischen umfasst die ADT 34 MitarbeiterInnen. Ihr angeschlossen haben sich 29 der insgesamt 53 Inselgemeinden, die auf die Kontrollmechanismen des Amtes setzen. Im vergangenen Jahr führte die ADT über 430 Kontrollen durch und verhängte 368 Sanktionen in Höhe von insgesamt 6,1 Mio. Euro. (Bild: pixabay.com)

Die nächsten Artikel
 
Die Guardia Civil in Palma de Mallorca hat einen Deutschen festgenommen. Der Resident soll eine millionenschwere Yacht in Italien angemietet und das Schiff nicht, wie vereinbart, zum Standort...
 
 
Nach dem Fund von zwei Leichen in einem geparkten Fahrzeug in Peguera im Westen von Mallorca ermittelt die Polizei die Hintergründe. Der Mann und die Frau waren am frühen Donnerstagnachmittag an...
 

 
Termine Mallorca Events
 
 
Die Inselzeitung Mallorca - Dezember 2020
 
Der Businessguide Who is Who – Das Branchenbuch für Mallorca
 
 
 
Unbezahlbare Prämien einer Mallorca Wanderung
Unbezahlbare Prämien einer Mallorca Wanderung