IZ Golf - Wie aus einem Bunkerschlag ein Gemälde entstand
 
Donnerstag, 31 Dezember 2020
Künstler Dominik Wein erfand im Golfclub Alcanada eine ganz neue Gestaltungstechnik. Das Ergebnis wird für den guten Zweck versteigert.

IZ Golf - Wie aus einem  Bunkerschlag  ein Gemälde  entstand

Um einen Bunker machen Golfspieler in der Regel einen großen Bogen. Nicht so Dominik Wein. Der deutsche Künstler mit Zweitwohnsitz und Atelier auf Mallorca  verbrachte gleich einen halben Vormittag beim Spielen in einem Sandhindernis. Nicht um den perfekten Bunkerschlag zu üben, sondern vielmehr um dort ein kleines, aber vor allem außergewöhnliches Kunstwerk zu schaffen.  

"Action Sand Painting"

"Action Sand Painting" nennt Wein seine Gestaltungstechnik, die Ende vergangenen Jahres im Golfclub Alcanada erstmals zur Anwendung kam. Und zwar an Loch 13 – mit Blick auf den Leuchtturm. Dazu schlug Dominik mehrere Male mit seinem Wedge Sandspritzer aus dem Bunker auf eine am Rand aufgestellte weiße Leinwand. Mit dem dort Haften gebliebenen Sandklecksen und Linien ging es zurück ins Atelier. Wo der Deutsche erneut den Schläger zückte. Und in den Farbtopf tauchte.

Mit dem Wedge Ölfarbe "schlagen"

Statt Sand schlug er damit Farbspritzer auf die Leinwand, um daraus am Ende mit dem Pinsel ein wohl einzigartiges Ölgemälde zu schaffen. "13 The View" heißt sein Werk und wird derzeit im Clubrestaurant von Alcanada ausgestellt.

"Als Dominik mit der Idee zu uns kam, ein Gemälde mit Bunkersand zu schaffen, haben wir nicht lange überlegt", erklärte Alcanada-Direktor Kristoff Both. "Sein Malstil ist lustig, einzigartig und voller Flair. Wir sind begeistert von dem fertigen Werk".

Wer möchte, kann das Gemälde ersteigern, wobei ein Teil des Erlöses in Kooperation mit Golf Alcanada für wohltätige Zwecke gespendet werden soll.

Weitere Informationen
zum Künstler sowie
der Versteigerung des
Gemäldes "13 The View"
unter www.dominikwein.de
und
www.golf-alcanada.com

 

Die nächsten Artikel
 
Save the Date: Golfturnier für jedermann am 5. Dezember in Puntiró
 
 
Vall d’Or Golf zählt zu den Perlen im Golfangebot der Insel. Allerdings hat der Platz auch seine Tücken. Zumindest für Spieler, die keine Bäume mögen.
 

 
Termine Mallorca Events
 
 
Die Inselzeitung Mallorca April 2021
 
Der Businessguide Who is Who – Das Branchenbuch für Mallorca
 
 
 
Mallorcas Buchten und Stränd-Cala Pi
Mallorcas Buchten und Stränd-Cala Pi