Mallorca Nachrichtenüberblick zum Wochenende am 29. Oktober
 
Freitag, 29 Oktober 2021
Mit leeren Tischen ist es in Mallorcas Restaurant jetzt vorbei. Seit Dienstag können sie wieder zu 100 Prozent ausgelastet werden.

Corona: Beschränkungen für Gastronomiebetriebe aufgehoben

Auf Mallorca geht es in großen Schritten zurück in die Alltagsnormalität wie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. So fielen am Dienstag (26.10.) auf Anordnung der Landesregierung auch die letzten Beschränkungen für Restaurants und Lokale. Die dürfen jetzt wieder 100 Prozent ihrer Gästeplätze nutzen. Bis dahin waren nur 75 Prozent erlaubt. Nicht aufgehoben wurde das Rauchverbot in Außenbereichen der Lokale wie Patios oder Terrassen. 

Anders sieht es mit Maskenpflicht aus. Die gilt weiterhin in allen öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten, Schulen sowie Sportstätten wie Fitnessstudios. Im Freien muss man die Maske aufsetzen, wenn dort der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann. 

Streik: Bahnangestellte lassen wegen Gehaltsforderungen Züge ausfallen

Nach der Müllabfuhr in der vergangenen Woche begannen am Mittwoch (27.10.) nun auch die Bahnangestellten in den Streik zu gehen. 16 von 28 Zugverbindungen fielen sowohl am Vormittag als auch Nachmittag für eineinhalb Stunden aus. Auch für den heutigen Freitag (29.10.) sind Zugausfälle wegen des Streiks vorgesehen. Die Bahnangestellten fordern eine Erhöhung ihrer Gehälter sowie die Einstellung von mehr Personal. Sollte es zwischen den Gewerkschaftsvertretern und der Eisenbahngesellschaft SFM zu keiner Einigung, drohen weitere Zugausfälle in der kommenden Woche.

Kultur: Evolution Film Festival auf Mallorca eröffnet

Am Donnerstag wurde das „Evolution Film Festival“ auf Mallorca eröffnet. Noch bis zum 2. November werden in verschiedenen Kinos von Palma ausgewählte Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme aus aller Welt gezeigt. Der Ehrenpreis des von der Deutschen Sandra Seeling Lipski 2012 ins Leben gerufenen Festivals erhielt in diesem Jahr der weltbekannte deutsche Filmregisseur Wim Wenders (u. a. „Paris Texas“, „Der Himmel über Berlin“) für sein Gesamtwerk. Alle Infos zum Festivalprogramm und Ticketvorverkauf unter www.evolutionfilmfestival.com 

Zeitumstellung: Am Sonntag eine Stunde länger schlafen

Gute Nachricht für Langschläfer. Am Sonntag (31.10.) dürfen sie eine Stunde länger im Bett liegen bleiben. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr in Spanien wie im restlichen Europa um eine Stunde, also von 3 Uhr morgens auf 2 Uhr morgens zurückgestellt.

Feiertag: Am Montag bleiben viele Geschäfte wegen Allerheiligen zu

Am Montag (1.11.) zieht es viele Mallorquiner wieder traditionsgemäß auf die Friedhöfe. „Tots Sants“, Allerheiligen heißt der gesetzliche Feiertag. Viele Geschäfte bleiben zu. Offen haben fast alle große Einkaufszentren auf der Insel. Allerdings hängt dies davon ab, ob sie am Vortag (Sonntag) schon geöffnet gewesen sind. Allerheiligen ist in diesem Jahr nämlich kein verkaufsoffener Tag. 

Die nächsten Artikel
 
Nonstop von Palma nach New York fliegen: Ab Juni 2022 mit United Airlines möglich.
 
 
Rund 5.000 Teilnehmer gehen am Sonntag (10.10.) beim "Zafiro Palma Marathon" an den Start. Foto: Veranstalter
 

 
Termine Mallorca Events
 
 
Die Inselzeitung Mallorca Dezember 2021
 
Der Businessguide Who is Who – Das Branchenbuch für Mallorca
 
 
 
Mallorca Weihnachtsbeleuchtung
Mallorca Weihnachtsbeleuchtung