Nobledent - So kannst du die Angst vor dem Zahnarzt überwinden
 
Samstag, 01 August 2020
Angstfrei zum Zahnarzt - Kai Adamowsky erklärt wie es geht!

Zuerst einmal zum Begriff: „Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen, etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. Krankhaft übersteigerte oder nicht rational begründbare Angst wird als Angststörung bezeichnet.“ (Quelle: Wikipedia)

Wie auch immer sich deine Angst vor dem Zahnarzt äussert, du bist nicht allein. In Zeiten des Internets, des globalen Austauschs in Foren, Facebook oder Instagram solltest du die Möglichkeit nutzen, dich mit Menschen auszutauschen, denen es ähnlich ergeht oder erging. Welchen Weg ging jemand, der diese Angst überwunden hat?  Welche Optionen eröffnen sich dir damit?
Stell dir jedoch zuerst die Frage, was könnte bei einem Zahnarztbesuch im schlimmsten Fall passieren? Erfahrungsgemäss können wir sagen, dass unsere Patienten, wenn sie sich dazu überwunden haben, einen ersten Termin zu vereinbaren, überrascht sind, dass es doch eigentlich gar nicht so schlimm ist. Besonders, wenn du bereits seit vielen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt warst, wirst du merken, dass sich Vieles geändert hat. Es riecht vielleicht nicht mehr so, wie du dich erinnerst. Es hört sich eventuell nicht mehr so abschreckend an und bestenfalls ist der Zahnarzt kein „Schreckgespenst“ sondern eine sehr einfühlsame, vertrauensvolle Person.
Deshalb unser Tipp: vereinbare ein reines Beratungsgespräch in der Zahnarztpraxis deiner Wahl. Einfach nur reden! So kannst du dem Arzt deine Ängste näher bringen und er kann sie bestenfalls zerstreuen. Was sagt der Zahnarzt zur momentanen Situation? Welche Behandlungen sind tatsächlich notwendig? Und eine sehr wichtige Frage wird ebenfalls beantwortet werden: Ist mir der Zahnarzt oder die Zahnärztin sympathisch und hat er mein Vertrauen gewonnen?

Nun kennst du die Zahnarztpraxis, die nette Rezeptionistin für die Terminvereinbarung, den Zahnarzt/ärztin und weißt, was an deinen Zähnen gemacht werden muss bzw. was getan werden kann. Unser Vorschlag an dich: visualisiere dir die Verbesserung an Lebensqualität, die eine Zahnbehandlung mit sich bringen kann. Wie fühlt es sich an, besser zu kauen? Wie geht es dir, wenn du wieder lächeln kannst? Welchen Einfluss hat das auf dein Selbstwertgefühl? Wie wunderbar kann es sein, selbstbewusster durchs Leben zu gehen? Unsere Praxis nutzt hier ein sehr wichtiges Tool, welches man Digital Smile Design nennt. Mithilfe von Fotos und Videoaufnahmen lässt sich die IST-Situation in das gewünschte Ergebnis „umwandeln“. Diese digitale Simulation, in die du deine eigenen Wünsche und Vorstellungen einfliessen lassen kannst, wird dir die Entscheidung für eine weitere Behandlung erleichtert.

Alles beginnt mit dem ersten Schritt, der bekanntlich der Schwerste ist. Wir sind gespannt, ob du ihn gehst und sind für dich da.


Zahnarztpraxis & Dentallabor
Geschäftsführer Zahntechnikermeister
Kai Adamowsky
Calle Jaime I, Nr. 47 - 07630 Campos
Tel. 871 859 859
clinicadental@nobledent.de
www.nobledent.de

Die nächsten Artikel
 
Probleme im Rücken machen immer mehr Menschen zu schaffen. Jeder dritte Deutsche hatte es mindestens einmal "im Kreuz". Belastet ist häufig auch der Nacken. Die SpineMED®-Therapie verspricht...
 
 
Gutes Essen gehört zu den schönsten Dingen des Lebens und ist essenziell für unsere Lebensqualität.
 

 
Termine Mallorca Events
 
 
Die Inselzeitung Mallorca - Oktober 2020
 
Der Businessguide Who is Who – Das Branchenbuch für Mallorca
 
 
 
Palma de Mallorca gestern und heute:  Zurück in der neuen Normalität
Palma de Mallorca gestern und heute: Zurück in der neuen Normalität