Schock für Mallorca-Urlauber: Reisekonzern Thomas Cook meldet Sofort-Konkurs an
 
Montag, 23 September 2019
Die zu Thomas Cook gehörige Fluglinie Condor fliegt vorerst weiter. Wie viele Touristen auf Mallorca von der Pleite betroffen sind, ist noch unbekannt.

Das wirtschaftliche Drama zeichnete sich bereits seit Tagen ab. Jetzt ist es amtlich: Der Reisekonzern Thomas Cook, zu dem unter anderem die Veranstalter Neckermann, Bucher Last Minute und Öger Tours sowie die Fluggesellschaft Condor gehören, beantragte am Montag Vormittag sofortigen Konkurs aufgrund der seit Wochen anhaltenden Liquiditätsprobleme. Der Geschäftsbetrieb wurde damit ebenfalls mit sofortiger Wirkung eingestellt. Betroffen von der Pleite sind rund 600.000 Urlauber, die mit Thomas Cook eine Reise gebucht haben beziehungsweise bereits an ihren Ferienorten verweilen. Wie viele Thomas-Cook-Pauschal-Urlauber auf Mallorca derzeit "festsitzen", ist noch unbekannt. Allerdings: Im Falle einer Insolvenz des Veranstalters übernimmt eine Versicherung offenbleibende Kosten für Hotel und Rückflug. Im Falle von britischen Touristen muss die Regierung einspringen. 

Condor fliegt vorerst weiter
In einer Pressemitteilung erklärte das Unternehmen, dass die Airline Condor "vorerst" nicht vom Konkurs betroffen ist und somit weiterfliegt. Grund: Der Konzern habe für die Fluggesellschaft einen "staatlich verbürgten" Überbrückungskredit beantragt, der derzeit von Bundesregierung zur Freigabe geprüft werde. 

Das Unternehmen Thomas Cook gehört zu den größten und ältesten Reiseunternehmen weltweit und beschäftigt aktuell 22.000 Menschen. 

 

 

 

Die nächsten Artikel
 
Der Immobilienwert aller Hotels auf Mallorca liegt bei derzeit über 12 Milliarden Euro - und damit mehr als doppelt so hoch wie noch vor fünf Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine jüngste...
 
 
Ende Juni hat das Handelsunternehmen TEDi eine neue Filiale in der Calle Gregorio Marañón 12 in Palma eröffnet. Damit zählt der Einzelhändler drei Filialen in Palma, auf der gesamten Insel...
 

 
Termine Mallorca Events
 
 
Die Inselzeitung Mallorca - Juli 2020
 
Der Businessguide Who is Who – Das Branchenbuch für Mallorca
 
 
 
Mallorca - Stille Ostern 2020 Playa de Palma /Arenal Corona
Mallorca - Stille Ostern 2020 Playa de Palma /Arenal Corona