Rathaus Palma will Nachtflugverbot für Airport
Die Umweltdezernentin der Stadt Palma, Neus Truyol, fordert für den Flughafen von Mallorca ein Nachtflugverbot. In einem Brief an das spanische Verkehrsministerium, den das Rathaus veröffentlichte, äußerte die Més-Politikerin den Wunsch, dass zwischen 23 Uhr und 6 Uhr früh keine Flugzeuge auf Son Sant Joan starten und landen dürfen. Ziel sei es, die negativen Auswirkungen des Flughafens auf Umwelt und Lebensqualität der Stadt Palma zu verringern, heißt es weiter.
Laut Truyol hat der Luftverkehr von und nach Mallorca stark zugenommen. Auch die technische Kapazität des Flughafens entspreche nicht mehr den Anforderungen. Es sei folglich an der Zeit, den bestehenden Betriebsplan aus dem Jahr 2001 zu überarbeiten und Flugzeiten neu zu überdenken.
Die Umweltdezernentin übte auch Kritik an Flughafenbetreiber AENA. Das Unternehmen solle sich stärker in die Bekämpfung der Umwelt- und Lärmbelastungen einbringen und seine Gewinne am Standort zu reinvestieren. Zudem schlug die Més-Politikerin vor, auf den Dächern des Airports Photovoltaikanlagen zu installieren, um so den Energieverbrauch in Teilen durch erneuerbare Ressourcen zu ersetzen.