Alle Jahre wieder: Airlines erhöhen Ticketpreise zum Jahreswechsel

Die Tickets kosteten im Schnitt bis zu 20 Prozent mehr als üblich, kritisiert Francesc Mulet, Präsident des balearischen Reisebüroverbandes Aviba. Mulet spricht von einer bereits bekannten Geschäftsstrategie. In diesem Jahr falle der Preisanstieg jedoch deutlicher aus, als bislang.

Der Branchenchef spricht von einem "besorgniserregenden Aufwärtstrend". Vom Residentenrabatt von 75 Prozent würden am Ende nur die Airlines profitieren, nicht jedoch die Kunden.

Preiserhöhung auch auf internationalen Strecken

Ein ähnliches Phänomen ist auf den Strecken zwischen Deutschland und Mallorca zu beobachten. Ryanair, Eurowings, aber auch Vueling haben ihre Preise über die Feiertage sowie den Jahreswechsel kräftig angehoben, wie eine Untersuchung von "Die Inselzeitung" zeigt. Die Ticketpreise für einen One-Way-Flug an den Weihnachtstagen liegen teils bei über 250 Euro.

Der Generaldirektor der Häfen und Flughäfen auf den Balearen, Xavier Ramis, sagte, man überprüfe alljährlich die Preisentwicklung bei den Flugesellschaften. Inzwischen habe man die Nationale Wettbewerbskommission hinzugezogen, um entsprechend eingreifen zu können und notfalls Sanktionen zu verhängen. (Bild: pixabay.com)