Das E-Mail-Marketing ist im Digitalen Bereich wahrscheinlich eines der bekanntesten und ältesten Instrumente.
Aber ist es schon „old school“, oder immer noch ein erfolgreiches und zielführende Instrument zur Kundenbindung?
Wahrscheinlich ist es eine der ersten Handlungen im Büro: Rechner an, E-Mails checken, und Unnötiges gleich löschen, um zielführend weiter abzuarbeiten. Gelöscht werden hierbei auch immer jede Menge Newsletter und Werbe-E-Mails aus irgendwelchen Verteilern. Man hat sich entweder aus Interesse angemeldet, oder weil man Zugang zu einem bestimmten Angebot benötigte; und dann trudeln sie ein, täglich, wöchentlich alle zwei Wochen, je nach Anbieter. Damit Ihrem Newsletter dieses Schicksal erspart bleibt, haben wir ein paar Tipps für Sie.
Grundsätzliches zum E-Mail-Marketing
Achten Sie auf Ihre Empfänger. Auch in Spanien bedarf es des Einverständnisses des Empfängers zum Zusenden von E-Mail-„Werbung“. Eine Ausnahme gibt es: „Wenn Interesse des Empfängers vorausgesetzt werden kann“, aber das ist eben Auslegungssache und nicht reguliert. Liegt der sogenannte Opt-In nicht vor, droht schnell mal eine Abmahnung. Pflegen Sie daher Ihre Empfängerdaten, und achten Sie auf den Opt-In.
Senden Sie E-Mails, wenn Sie etwas zu sagen haben. Wenn Sie einen Newsletter, oder Werbemails einsetzen, um zu informieren, dann seien sie darauf bedacht, auch informative Inhalte zu senden. Neue Angebote, Produktentwicklungen, Änderungen in Ihrem Angebot, rechtliche Anpassungen, usw. interessieren den Leser in der Regel. Bedenken Sie: Eine aus Lesersicht „inhaltlose E-Mail“ sorgt schnell für eine Abmeldung.
Wenn also Empfängerliste und Themen vorhanden sind, kann es an die Gestaltung gehen.
Es gibt einige gute Anbieter, die Vorlagen und Abwicklung des Newsletters optimiert haben. Vorlagen und Gestaltung, Verwaltung und Statistiken, sind bei vielen Anbietern Standard. Die beiden wohl bekanntesten im deutschsprachigen Raum sind CleverReach und Mailchimp. Damit liegen Gestaltung, Versand und Auswertung in professionellen Händen; zudem kann man sicher sein, dass ein ansehnlichen Newsletter über einen sicheren Versandweg entsteht.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, Downloads oder konkrete Angebote in Ihre Mails einzubinden, können Sie den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings messbar machen.
Fazit
Ganz gleich, ob Sie einen regelmäßigen Newsletter versenden möchten, oder sporadisch Angebote an Ihre Kunden: Wenn Sie etwas zu sagen haben, nutzen Sie die Möglichkeit des E-Mail-Marketings.
• Inhalt der E-Mail in der Betreffzeile
• kurze, kreative Formulierung im Betreff
• wichtige Keywords zum Inhalt am Anfang
• Sonderzeichen möglichst nicht in der Betreffzeile
• persönliche Ansprache
• Relevante Inhalte (nicht zu lang – die Aufmerksamkeitsspanne
des Lesers ist kurz!)
• sinnvolle Gliederung und ansprechendes Design
• richtigen Zeitpunkt für Ihre Mail
• optimiere für mobile Endgeräte
• zertifizierte Newsletter-Versender
• Möglichkeit zum Abmelden
• Newsletter Test vor Versand
Mehr Infos zum Thema Werbung und Marketing für Mallorca und die Balearen finden Sie unter www.mediagroupbalear.com