Golf mit Corona: Die neue Etikette

Nichts wird mehr so sein wie vor der Corona-Krise.  Das gilt auch für den Golfsport. So veröffentlichte der Spanische Golfverband Ende April eine Art Verhaltenskodex für die Zeit nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes. Für die praktische Umsetzung dieser Vorgaben sind allein die Clubs verantwortlich.  

Vor der Runde  
Startzeitenreservierung und Bezahlungen sollen möglichst nur noch über Telefon, Mail oder die Homepage des jeweiligen Clubs erfolgen. Für die  Anfangsphase der Wiederaufnahme des Spielbetriebes rät der Verband, das Clubhaus sowie alle sozialen Einrichtungen wie Duschen, Umzugskabinen und Proshop geschlossen zu halten. Die Spieler sollten direkt vom Parkplatz zum Abschlag gehen. Leihbuggys und Trolleys können nach vorheriger Desinfektion durch das Clubpersonal benutzt werden.

Auf der Runde
Das Spiel im Vierer-Flight ist weiterhin erlaubt, allerdings unter permanenter Einhaltung des sozialen Sicherheitsabstandes. Harken oder Rechen für die "Glättung" der Sandoberfläche nach einem Bunkerschlag sollen vorerst nicht mehr bereitgestellt werden. Stattdessen soll der Spieler den Zustand des Bunkers nach einem Schlag "so gut er kann" ohne Hilfsmittel wiederherstellten. Auch die Lochfahne (Pin) darf von den Spielern nicht mehr angerührt, beziehungsweise aus dem Loch genommen werden. Kurios: Die Lochtiefe soll mit einem speziellen Einsatz auf ein Minimum reduziert werden.
Der Verband schreibt für die Zeit nach Wiedereröffnung des Spielbetriebes ein zügiges Spiel ("Ready Golf") ohne Pausen und Unterbrechungen vor. Nachfolgende, "schnellere" Flights dürfen nicht mehr durchgelassen werden.  

Nach der Runde
Händeschütteln, Umarmungen oder gar Wangenküßchen nach dem letzten Loch sind natürlich tabu. Auch das traditionelle Bier am 19. Loch, also im Clubhaus wird vom Verband untersagt. Gleiches gilt übrigens auch für die Reinigung der Schläger und Schuhe. Auf der Driving Range und anderen Übungsarealen muss immer der größtmögliche Abstand gehalten werden.

Weiterführende Infos
auf der Homepage des balearischen Golfverbandes www.fbgolf.es