Sales-Aktion Black Friday-Gut geplant zu Erfolg

Sales aktionen richtig planen

Sind Sie auch schon im "Black-Friday-Modus"? Wir geben Ihnen fünf Tipps, wie Sie den Black Friday erfolgreich für Ihr Unternehmen vorbereiten.

Nichts bietet im Marketing so viele Möglichkeiten wie spezielle Verkaufsaktionen: Schlussverkauf, Black Friday oder Cyber Monday finden sich ganz oben auf der Aktivitätenliste für Marketing und Vertrieb. Aktuell steht der Black Friday vor der Tür – der 25. November ist ein bei Endverbrauchern etablierter „Schnäppchentag“, dicht gefolgt vom Cyber Monday für den Onlinehandel.

Der Black Friday ist zwar eine Tradition aus den USA, ist aber mittlerweile im Verbraucherbewusstein der Europäer fest verankert. In 2021 haben Online-Kunden in Black-Week-Aktionen insgesamt 4,9 Milliarden Euro ausgegeben. Mittlerweile tragen beide Tage erheblich zum Gesamtumsatz des Weihnachtsgeschäfts bei. Grund genug, Aktionen für diese Tage zu planen und frühzeitig eine eigene Strategie für Ihr Unternehmen auf die Beine zu stellen. Wir haben fünf Tipps für einen erfolgreichen Black Friday.

Klassisch bietet der Handel an diesen Tagen rabattierte Waren an, aber nichts spricht dagegen, auch Dienstleistungen in den Focus zu rücken. Ergo: Gleich welches Angebot Sie entwickeln können – Versuchen Sie es!

1) Konzipieren Sie Black Friday Angebote. Haben Ihre Lieferanten spezielle Offerten/Produkte, die Sie nutzen können?

2) Checken Sie Lagerbestände, Kapazitäten & Produktinformationen auf das abgestimmte Angebot. Planen Sie die Grafische Darstellung des Angebotes in Print und Online – Viele Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Kampagne kanalübergreifend vorzubereiten, so dass Sie perfekt vorbereitet sind.

3) Bereiten Sie Ihr Team vor. Ganz gleich, über welchen Vertriebskanal Sie ihre Kunden ansprechen und generieren, alle Mitarbeiter sollten über die Angebote und die Rahmenbedingungen informiert sein. So verhindern Sie Verzögerungen und unnötige Nachfrage im Sales-Prozess.

4) Schalten Sie eine E-Mail- Kampagne. Bestandskunden können Sie am besten mit einer E-Mail-Aussendung über die Black-Friday-Angebote informieren. Eine gute Gelegenheit, Ihre Kunden zu kontaktieren und sich ins Gedächtnis zu bringen.

5) Planen Sie den Zeitpunkt.Starten Sie Ihre Werbekampagne frühzeitig. Eine Woche vorher im Online Bereich teasern ist ein perfekter Zeitpunkt. So wecken Sie frühzeitig die Aufmerksamkeit der Interessenten.

Falls Sie Ihre Aktion online anbieten, checken Sie noch einmal die Mobile-Funktionalität Ihrer Website.

www.mediagroupbalear.com