Mallorcas Gegants und Riesenköpfe: Ganz großes Kino
"El gordo", der Dicke, heißt im Volksmund bekanntlich
der ganz große Gewinn der Weihnachtslotterie in Spanien.
Auf Mallorca spielt Überdimensionales
noch anderweitig eine Rolle.
Wer schon einmal einem mallorquinischen Giganten gegenüber gestanden hat, wird sich wie Gulliver im Land der Zwerge gefühlt haben. Aus der Sicht des Zwerges, wohlgemerkt. Die Riesenfiguren spielen in verschiedenen Fiestas eine wichtige Rolle und sind, ebenso wie dimonis und correfocs, eine fester Bestandteil der Inseltraditionen und -gebräuche.
Ursprung in Sóller Die Geschichte der Riesenfiguren reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Von den ersten, der zum Teil 3,50 Meter großen gegants, wird aus dem Jahre 1630 berichtet. Zu dieser Zeit traten sie in Sóller auf. Empfang im Rathaus Fast jede Gemeinde auf Mallorca schmückt sich mit eigenen Riesen, die oft im Eingangsbereich des Rathauses stehen und die Besucher auf eindrucksvolle Weise empfangen. In den meisten Fällen handelt es sich um ein bäuerliches Paar in traditionellen Gewändern und bestückt mit landwirtschaftlichen Geräten. Allerdings gibt es Ausnahmen. Könige und Musiker Ein Beispiel ist Palma. Hier repräsentieren die gegants Könige, oder auch einen Xeremier mit dem bekannten, auf der Insel hergestellten Dudelsack. Mit dabei ist in der „Familie“ von Palmas Riesenfiguren auch ein Flabiol-Spieler samt seiner kleinen Flöte und einer Trommel. Sie schmücken die Eingangshalle von Palmas Rathaus.
Pflege durch die Bande Die historischen Figuren sind wertvoll. Deshalb benötigen sie einer umsichtigen Pflege. Die übernehmen collas, frei übersetzt sogenannte Banden oder Cliquen. Dahinter stecken traditionsbegeisterte Einheimische, Junge und Ältere, die bei jedem Fest und Umzug stolz – und mit dem nötigen Kraftwaufwand – in die Figuren schlüpfen, ihnen Leben einhauchen und diese durch die Straßen führen. Der Blick nach vorn erfolgt durch ein verschleiertes Guckloch auf Bauchhöhe der Figur.
Riesenköpfe Mit der Tradition des gegants sind auch die capgrossos verbunden. Die „Schwellköpfe“ sind ebenfalls überdimensional, allerdings auf den Kopf beschränkt. Diese stülpen sich die Träger bei Umzügen über. Während die gegants viel Traditionelles darstellen, dürfen die capgrossos durchaus fantasievoll gestaltet sein. Auf Mallorca gibt es zum Beispiel die Comicfigur Sponge Bob, aber auch ein Abbild der legendären Marx Brothers.
Die gegants, die Riesenköpfe und die tanzenden Teufel und Dämonen treten häufig gemeinsam auf. Es gibt mit der „trobada de gegants“ allerdings auch einen ganz eigenen Umzug der Riesen in Palma. Dieser findet Anfang März statt.