Andrea Beforth; Breathwork –Über den Atem der Seele begegnen

Breathwork von Andrea Beforth

“Wir können die Tiefen unseres Wesens, das Unbewusste in uns am besten verstandeslos erreichen, indem wir uns auf natürliche Art und Weise ganz der Intelligenz unseres Atems anvertrauen.”

Breathwork, verbundener Atem oder auch Energieatmung genannt, ist eine sehr kraftvolle Methode, um eine innere Reise zu erleben. Es ist eine Atemtechnik, die einen veränderten Bewusstseinszustand erzeugt, welche ein großes Potential an Weisheit und Heilung in sich trägt.
Unsere physischen, mentalen und emotionalen Erfahrungen, besonders die negativen, werden durch den verbundenen Atem als Blockade fühlbar. Dieser Ansatz bietet die Möglichkeit, nicht integrierte Traumata aufzulösen und alte Verhaltensmuster und Gedankenstrukturen in Frage zu stellen. Wenn wir bereit für unsere emotionale Entwicklung sind, können mit dieser Atemtechnik verdrängte Gefühle wie Wut, Trauer, Angst, Hilflosigkeit, Schuld, Scham, Ekel, Verzweiflung, Eifersucht oder Neid an der Oberfläche unseres Bewusstseins fühlbar werden. Es geht darum, diesen blockierten Energien Raum und Aufmerksamkeit zu geben, ohne ins Drama zu verfallen. Es geht dabei nicht um eine Veränderung, sondern um das bewusste Loslassen eines Konstrukts, welches wir uns, so paradox es klingt, oft zum Selbstschutz kreiert haben. In den Momenten, wo wir unsere neu erfahrenen Erkenntnisse in Frage stellen, können wir wieder ganz in die Präsenz ins Hier und Jetzt eintreten. Da es nicht möglich ist, gleichzeitig in der Vergangenheit und Zukunft zu atmen, balancieren wir unser inneres emotionales Gleichgewicht in der Präsenz des jetzigen Moments aus. Verlieren wir dieses Gleichgewicht, verlassen wir die Gegenwart und befinden uns wieder auf der denkenden Ebene. Wird die Schleife alter Gedankenmuster durch das Fühlen der Ursache unterbrochen, werden alte Konditionierungen aufgelöst. In dem wir uns dessen bewusst geworden sind, verfolgen diese uns dann nicht mehr als unbearbeitete Lebensaufgabe. Wir müssen das ursächliche Ereignis auf emotionaler und physischer Ebene nun nicht mehr durchleben. Wenn wir mit uns verbunden sind, sind wir in der Lage, uns all das zu schenken, was uns eventuell in der Vergangenheit bedürftig gemacht hat, wie zum Beispiel Selbstliebe, Anerkennung, Wertschätzung, Verständnis und Vertrauen. Gelingt es uns, in jedem gegenwärtigen Moment vollkommen präsent zu sein, ist es möglich, Menschen, von denen wir glauben, dass sie uns auf emotionaler, physischer und mentaler Ebene verletzt haben mit Verständnis, Liebe und Wertschätzung zu begegnen. Wir sind vielleicht sogar in der Lage ihnen zu vergeben. Mitgefühl und Anerkennung für ihre Geschichte, welche ebenfalls von verdrängten und unterdrückten Emotionen geprägt ist zu empfinden. Nachdem die jeweiligen verdrängten Emotionen mit Hilfe dieser Atemtechnik Raum bekommen haben, können wir bemerken, wie sich unser mentaler, physischer und emotionaler Körper entspannt. Alte Blockaden und belastende Energien können gehen. Wir sind erfüllt von neuer, frischer Energie und können uns dem Moment der gerade gemachten Erfahrung hingeben. Es gibt nichts mehr zu tun. Mit unserer natürlichen Atmung fühlen wir nur noch Vitalität, Lebendigkeit, Befreiung, Vertrauen, Klarheit, Freude, Liebe, Dankbarkeit, Hoffnung, Mut, Zufriedenheit, Harmonie und Seelenfrieden.

Das wundervolle an dieser Methode ist, dass, wenn wir meinen, unser Leben gerät gerade mal wieder aus den Fugen, jederzeit unserem Atem lauschen können und darauf vertrauen können, dass er uns an die Ursache unseres Themas führen wird. Wenn wir mit offenem Herzen bereit sind, das unbehagliche Gefühl anzunehmen, ja zu sagen, es aus einer distanzierten Position zu betrachten, fühlen wir uns nicht mehr davon bedroht. Wir können fühlen, das alles miteinander verbunden ist und wir beginnen zu verstehen, dass der Atem eine ganzheitliche, integrative und heilende Wirkung auf unser Wohlbefinden ausübt. Des weiteren werden die Zellen, bedingt durch die veränderte Atmung, gereinigt und entsäuert, Giftstoffe und Schlacken lösen sich und werden ausgeleitet.

Voraussetzung

Für die Teilnahme an einem Atemworkshop ist neben Vertrauen, Neugier und Mut, dem zu folgen, was sich zeigen will, eine normale körperliche und seelische Belastbarkeit. Er dient als Selbsterfahrung und ersetzt keine psychotherapeutische Behandlung.

Kontraindikation


Hier ist jeder für sich selbst verantwortlich und angehalten, bei folgenden Symptomen Rücksprache zu halten: akute Entzündungen oder Krankheiten, schwere Herz- Kreislaufprobleme, schwere Knochen- und Gelenkprobleme, akute Psychosen oder eine psychiatrische Vorgeschichte, Herzschrittmacher, Epilepsie, Glaukom oder Schwangerschaft.

Wie läuft eine Breathwork Session ab?


Wenn Sie mit dieser Atemmethode Themen unterstützend verarbeiten wollen, welche auf Ihrer Seele lasten und Sie tief berühren, dann empfehle ich Ihnen, mit einem Therapeuten in einer Einzelsitzung zu arbeiten. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, eine Gruppensession, beispielsweise in einem Yoga Studio zu besuchen. Im Web finden Sie zahlreiche Informationen dazu. Sicher wird Ihr Bauchgefühl Sie leiten und sie finden einen vertrauenswürdigen Anbieter. Eine Sitzung dauert circa zwei Stunden und erfolgt in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre. Auf einer Unterlage liegend beginnen Sie bei geschlossenen Augen bewußt ein- und auszuatmen. Sie werden mit Musik dabei angeleitet, die Pause zwischen Ein- und Ausatmen wegzulassen und in einen kontinuierlichen Kreisatem überzugehen. Während einer Sitzung werden Sie auf ein zentrales Erlebnis zusteuern, zum Beispiel ein Gefühl, eine Erinnerung, oder eine Einsicht, dann eine Verwandlung, sprich Integration erleben und die Sitzung ausklingen lassen. In der letzten Phase kommt es oft zu einer sehr tiefen Entspannung, zu einem völlig frei fließenden Kreisatem und zu bisher nicht gekannten Zuständen von Frieden und Glück.

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser, gerade und vor allem jetzt, dürfen wir diese verschiedenen, wundervollen Methoden der Komplementärmedizin zur Unterstützung wählen, um unser Wohlergehen und unser Immunsystem zu pflegen und zu stärken. Die Zeit nach der Atemsitzung wird oft wie eine Neuordnung der persönlichen Lebensgeschichte empfunden. Ein neues Weltbild entsteht. Schlüsse, die wir gezogen hatten und die unser Leben bestimmt haben, stimmen vor dem Hintergrund der neuen Erfahrung nicht mehr. Der Raum in uns wird frei für lebensbejahende Gedanken, Lebensfreude und Kreativität.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude
und Leichtigkeit  beim ausprobieren.  Ihre Andrea Beforth

Breathwork – die ganzheitliche Hilfe zur Selbsthilfe

Das Balancieren von Geist, Seele und Körper fördert die Selbstheilungskräfte und unterstützt bei der Wiederentdeckung der eignen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Der Abbau von seelischer Anspannung wird gefördert, es stellen sich Gelassenheit und Leichtigkeit, verbunden mit Glücksgefühlen ein. Der geistige Horizont erweitert sich, Intuition, Kreativität und Inspiration stellen sich immer mehr ein und das Bewusstsein wird erweitert. Diese Methode ist eine Unterstützung, um mehr und mehr die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und zurück zu Energie, Lebensfreude, Gesundheit und Selbstbewusstsein zu finden. Die individuelle Lebensklärung und Persönlichkeitsentwicklung ist das Ergebnis einer intensiven Atemreise.

 

 

 

Andrea Beforth ist Heilpraktikerin mit Herz und Seele. Durch ihre Verbindung  zur geistigen Welt unterstützt sie ihre Klienten
bei ihrem Wachstum. Mit ihrer Expertise trifft sie
die Sehnsucht der Menschen und den Geist der Zeit. Sie verbindet ganzheitliche Heilmethoden, das Lesen im Bewusstseinsfeld, Energiearbeit
und NLP mit umfassendem Fachwissen  und praktischem Erfahrungsschatz in  Deutschland und auf Mallorca.
Weitere Informationen finden Sie  auf ihrer Website unter
www.andrea-beforth.de