Andrea Beforth – Ganzheitliche Zufriedenheit

andrea beforth Lebensrad

Orientierung und Neuausrichtung für das kommende Jahr mit Hilfe des Lebensrades – werden Sie sich Ihrer selbst bewusst, um ein erfülltes Leben zu leben.

Manchmal lassen sich große Verbesserungen schon mit kleinen Veränderungen erzielen und es fehlt nur der erste Schritt in die richtige Richtung. Doch wo soll man beginnen, wenn die Vorstellung über das Ziel nur unkonkret sind? Wie soll der erste Schritt in die richtige Richtung also aussehen? Das Lebensrad ist ein kraftvolles Analyse-Tool aus dem Coaching, das auch zum Selbstcoaching sehr gut geeignet ist, wenn es darum geht, eine aktuelle Standortbestimmung in Bezug auf die Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen durchzuführen.

Ziel ist es, einen Überblick über Ihre Zufriedenheit in den verschiedenen Lebensbereichen zu gewinnen. Mit dem Lebensrad erhalten Sie schnell Klarheit darüber, in welchen Bereichen Sie im kommenden Jahr 2023 etwas verändern können, um ausgeglichener und zufriedener zu werden. Nutzen Sie die freien Tage, um sich zu reflektieren. Schneiden Sie das Lebensrad aus und schraffieren Sie die Felder entsprechend, um versteckte Potentiale zu versinnbildlichen. Stellen Sie sich vor, in der Mitte ist die Ausprägung Null. Der äußere Rand entspricht der vollsten Zufriedenheit in diesem Lebensbereich. Wie beurteilen Sie Ihr Leben im Augenblick? Welche Bereiche sind stark und gesund ausgeprägt? Welche Bereiche haben Sie vernachlässigt? Befindet sich Ihr Leben aktuell in Balance?

 

 

Anleitung: Markieren Sie die Ringe. Malen Sie nun die  entsprechenden Bereiche mit Buntstiften aus.

Hilfreiche Fragen bei der Bewertung des  Ist-Zustands sind z.B.:                   Wie zufrieden bin ich mit diesem Lebensbereich im Moment?
Würde ich mir in diesem Bereich eine Veränderung wünschen oder kann es
so bleiben, wie es ist?
Wie viel Zeit / Aufmerksamkeit nimmt der Lebensbereich ein? Ist dies zu viel /
zu wenig / genau richtig?
Wie intensiv lebe ich diesen Lebensbereich? Ist dies zu viel / zu wenig / genau richtig?
Wie viel Energie investiere ich in diesen Lebensbereich?
Wie viel Energie gibt mir dieser Bereich?

Markieren Sie ebenso den Wert des gewünschten Ziel-Zustands in den
einzelnen Lebensbereichen. Malen Sie nun den neu
entstandenen Bereich in einer anderen Farbe aus.
Hilfreiche Fragen bei der Festlegung eines  Ziel-Zustands sind z.B.:

Welche Bereiche möchte ich erweitern oder verändern?
In welchen Bereichen sind noch unerfüllte Bedürfnisse?
Woraus kann ich Kraft schöpfen?
Wo möchte ich mehr Energie investieren?
Wie viel Zeit sollte dieser Bereich einnehmen? 

Dort, wo Ist und Ziel-Zustand am weitesten auseinanderliegen, wünschen Sie sich am ehesten eine Veränderung. Um weiter in die Veränderung zu gehen, können Sie sich folgende Fragen stellen:


Woran würde ich merken, wenn sich meine Zufriedenheit in Richtung Ziel-Zustand bewegt?
Woran würde mein Umfeld merken, dass ich zufriedener bin?
Was bräuchte ich, um eine Veränderung zu bewirken?
Welche Fähigkeiten, Ressourcen, Informationen habe ich bereits?
Wer kann mich unterstützen?
Auf welche Erfahrungen aus der Vergangenheit kann ich zurückgreifen, um mein Wunschziel zu erreichen?
Wofür lohnt es sich, diesen Weg zu gehen?
Was ist meine größte Motivation, die Umsetzung anzugehen?
Was wäre das nächste Etappenziel?
Was könnte der erste kleine Schritt sein?

Gratulation. Jetzt sind Sie schon die ersten Schritte gegangen. Sie haben entschieden, dass Sie etwas verändern möchten. Sie wissen, was Sie dafür tun und was der nächste konkrete Schritt auf dem Weg ist. Sie haben sich ein Ziel gesetzt, und gedanklich schon damit begonnen Ihr Ziel umzusetzen.

Nun, liebe Leserinnen, liebe Leser, ist es wichtig, uns immer wieder bewusst zu machen, dass keine Aufgabe so schwer ist, dass wir sie nicht meistern können, auch wenn sie uns an die eigenen Grenzen und darüber hinaus bringt. Die Wellen des Lebens tragen uns in guten wie in schwierigen Zeiten und ergeben letztlich die Symphonie unseres Seins. Ich wünsche Ihnen viel Segen und Freude bei der Selbstentdeckung und Gestaltung einer neuen Zeit, Ihrer neuen Zeit.

Haben Sie Geduld mit sich und Ihrem Umfeld. Geduld bedeutet, der Schöpfung zu vertrauen, dass die Samen, die wir mit unseren Gedanken, Worten und Impulsen säen, zu ihrer Zeit aufgehen werden. Es ist wichtig schöpferisch tätig zu werden, zum Beispiel mit dem Lebensrad, aber auch zu wissen, das das Leben manchmal ganz anders spielt, als wir es planen, da wir viel mehr und viel tiefer mit allem verbunden sind, als wir es erahnen. Wenn Ereignisse während des Jahres passieren, die so gar nicht in unsere Pläne passen, die uns schockieren, aufrütteln, berühren, so dienen sie uns, indem sie uns zum Wachsen anregen und dazu, uns neu auszurichten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auf Ihrer Reise von ganzem Herzen alles erdenklich Liebe und Gute und eine besinnliche  Weihnachtszeit,
sowie für das neue Jahr 2023 die Erfüllung Ihrer Wünsche.
Ihre Andrea Beforth

Andrea Beforth ist Heilpraktikerin mit Herz und Seele. Durch ihre Verbindung  zur geistigen Welt unterstützt sie ihre Klienten
bei ihrem Wachstum. Mit ihrer Expertise trifft sie
die Sehnsucht der Menschen und den Geist der Zeit. Sie verbindet ganzheitliche Heilmethoden, das Lesen im Bewusstseinsfeld, Energiearbeit
und NLP mit umfassendem Fachwissen  und praktischem Erfahrungsschatz in  Deutschland und auf Mallorca.
Weitere Informationen finden Sie  auf ihrer Website unter
www.andrea-beforth.de