Nobledent Experten Tipp – Geschick und Geduld in der Zahntechnik

Nobledent Experten Tipp – Geschick und Geduld in der Zahntechnik

Zahnersatz wird in verschiedene Klassen eingeteilt: Der festsitzende Zahnersatz umfasst Kronen, Teilkronen, Inlays, Veneers, Brücken und Implantate. Bei herausnehmbarem Zahnersatz wird zwischen Totalprothesen und Teilprothesen unterschieden. Kombinierter Zahnersatz besteht aus einem fest einzementierten Teil und einem herausnehmbaren Teil.
Zahnersatz soll die Kauleistung der teil- oder unbezahnten Kiefer wiederherstellen. Weitere Aspekte betreffen die Ästhetik, Funktion und die Sprechleistung, da die Aussprache mancher Buchstaben oft vom Vorhandensein und der richtigen Position der Zähne abhängig ist.
Dass die Thematik „Zahnersatz“ sehr umfangreich und komplex ist, steht sicher außer Frage. Daher möchte ich heute etwas mehr auf  die Arbeit eines Zahntechnikers eingehen, welche Arbeitsschritte und Möglichkeiten hinter Ihrem letztendlich makelosen, strahlenden Lächeln stehen.
Noch bis vor einigen Jahren war die Herstellung von Zahnersatz reine Handarbeit. Seit einiger Zeit wird Zahnersatz auch im CAD/CAM-Verfahren hergestellt.  CAD/CAM bedeutet rechnergestützte Konstuktion/ rechnergestützte Fertigung mit CNN Maschinen oder 3D Druck. Dies garantiert eine hohe, gleichbleibende Qualität und Passgenauigkeit bei annehmbaren Kosten. Im Dentallabor Nobledent laufen mehrere Maschinen täglich auf Hochtouren.

Unser Schwerpunkt liegt auf Metallfreiem Zahnersatz. Wir verarbeiten dabei Zirkono­xid. Die moderne und robuste Zirkonoxid-Keramik eignet sich ideal, wenn eine hohe mechanische Belastbarkeit, geringere Wandstärken, eine ansprechende Ästhetik und eine gute Biokompatibilität gewünscht sind. Es dient als Gerüst für Vollkeramikkronen und Vollkeramikbrücken.

Haben Sie sich Ihre Zähne schon einmal ganz genau angesehen? Wie unterschiedlich Farbverlauf, Transluzenz, Form und Oberfläche beschaffen sind? Unabhängig vom Ausgangsmaterial schichtet der Zahntechniker im nächsten Schritt die Krone oder Brücke mit ca 6-12 verschiedenen Keramikmassen per Handarbeit für jeden Patienten individuell. Hier ist sehr viel Form- und Farbgefühl und handwerkliches Geschick gefragt, um die Krone den vorhandenen Zähnen so anzupassen, dass sie nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden ist. Inklusive mehrerer Brennvorgänge im Brennofen erfolgt die Fertigstellung des Zahnersatzes in mehreren Stunden.
Im optimalen Fall arbeiten Zahnarzt und Dentallabor eng zusammen und sorgen für schnelle Abläufe und präzisen Informationsaustausch. Deshalb wird die digitale Fotografie zur Dokumentation der Arbeiten immer häufiger eingesetzt. Einerseits dienen Fotos der angefertigten zahntechnischen Arbeiten der Qualitätssicherung, andererseits wird mit den Fotos eine bessere Diskussionsgrundlage zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patienten hergestellt. So können die Ausgangssituation und die einzelnen Arbeitsschritte fotografisch festgehalten und Änderungen schneller veranlasst werden.
Im Dentallabor Nobledent dürfen Sie gerne einmal vorbei schauen, wenn Ihre Zähne gerade gefertigt werden. Dann können Sie live miterleben, welche Kunst in diesem Handwerk steckt. Wir freuen uns, Ihnen ein neues Lächeln zu ermöglichen.

Zahnarztpraxis & Dentallabor
Geschäftsführer Zahntechnikermeister
Kai Adamowsky
Calle Jaime I, Nr. 47 – 07630 Campos
Tel. 871 859 859 – clinicadental@nobledent.de