Nobledent – Wenn der Kopf schmerzt und die Ohren rauschen
Wenn der Kopf
schmerzt
und die Ohren
rauschen
Mit Hilfe des Kiefergelenkes und der Kaumuskulatur kann der Unterkiefer bewegt werden, z.B. zum Öffnen und Schließen des Mundes, zum Abbeißen und für Kaubewegungen. Um deren einwandfreie Funktionsweise zu gewährleisten, ist das Zusammenspiel von Gelenkköpfchen und -pfanne, der Gelenkscheibe (Diskus), dem Bandapparat, der Muskulatur, sowie der Zähne erforderlich. Ein gesundes Gelenk und gut arbeitende Kaumuskulatur spüren Sie nicht. Ist dieses Zusammenspiel jedoch gestört, führt das nicht selten zu Schmerzen im Kiefer-/ Gesichtsbereich, welche als besonders unangenehm empfunden werden. Sie strahlen häufig aus und sind nach kurzer Zeit nicht mehr genau zu lokalisieren. Oftmals liegt hier die Schwierigkeit des Betroffenen, den richtigen Therapeuten zu finden.
Das Kiefergelenk wird als einziges nicht vom Orthopäden sondern vom spezialisierten Zahnarzt behandelt. Der Besuch in der Kiefergelenkssprechstunde klärt, welche Strukturen des Kausystems geschädigt sind und warum. Nicht jedes Knacken des Gelenkes ist behandlungsbedürftig und nicht jeder Schmerzzustand erfordert zur Beseitigung großen Behandlungsbedarf. In jedem Fall ist aber eine gründliche Untersuchung der Symptome, des Schmerzintervalls und der Qualität des Schmerzes von entscheidender Bedeutung. In einigen Fällen kann mit kleinen Hilfsmitteln oder Anleitung zur Selbsthilfe und Physiotherapie Abhilfe geschaffen werden.
Bei ungestörter Funktion haben die Zähne in 24 Stunden nur etwa 30 Minuten direkten Kontakt zueinander. Die Muskulatur hat also lange Erholungszeiten. Werden diese Erholungszeiten durch andauernde Muskelanspannungen erheblich eingeschränkt, können Schmerzen die Folge sein. Solche Auslöser sind in der Regel: Zahnfehlstellungen, Störungen in der Verzahnung, zu hohe oder tiefe Füllungen, fehlerhafte Kronen oder Brücken, Zahnlücken im Seitenzahnbereich, Überdehnungen der Gelenke, arbeitsplatzbezogene Fehlhaltungen etc. Entscheidend für eine Entlastung des Kiefergelenkes und damit das Beseitigen des Schmerzzustandes ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem spezialisierten Zahnarzt und dem qualifizierten Zahntechniker. Durch gründliche Diagnostik und Analyse in dieser Zusammenarbeit werden die auslösenden Faktoren gefunden, beseitigt oder durch entsprechende prothetische Maßnahmen geändert und damit ein dauerhaft stabiler schmerzfreier Zustand geschaffen. Wenn es auch Sie betrifft, hilft Ihnen unser Team von Zahnärzten mit Spezialisierung auf CMD Therapeutik und unser Physiotherapeut weiter.
Zahnarztpraxis & Dentallabor Geschäftsführer Zahntechnikermeister Kai Adamowsky Calle Jaime I, Nr. 47 – 07630 Campos Tel. 871 859 859 clinicadental@nobledent.de