Wie wäre es, mit einer kleinen Auszeit? Die wenigsten von uns würden diesen Vorschlag ablehnen. Das regelmäßige Entkommen aus der Spirale der Anforderungen und Erwartungen ist überaus wichtig. Denn Stress mit all seinen Facetten wirkt sich negativ auf unsere Gesundheit aus.
Wir sprachen mit der Therapeutin und Heilpraktikerin Martina Effmert über Risiken von zu hoher Belastung und dem Mehrwert von Wellness und Entspannung.
Warum sind Phasen der Ruhe und Entspannung
so wichtig?
Stress belastet den Körper, der Blutdruck steigt, Stresshormone werden ausgeschüttet, der Organismus läuft auch Hochtouren und wird ohne Auszeiten am Ende krank. Daher sind diese so unendlich wichtig. Zum Beispiel auf Mallorca – fernab vom Alltag – mit erfrischender Meeresluft, am Strand, oder bei Spaziergängen in den Bergen.
Was bedeutet Wellness psychologisch?
Dachte man früher bei Wellness eher an die körperliche Erholung, wie Massagen, Aqua-Jogging oder Sauna-Gänge, so stehen heute auch Ernährung und ganz besonders psychologische Aspekte mit im Vordergrund. Das gestiegene Bewusstsein um die Wichtigkeit unserer mentalen Gesundheit und die Auswirkungen von Psychischen Belastungen auf unser körperliches Wohlbefinden, all diese Aspekte werden heutzutage im Wellness Bereich gesamtheitlich abgedeckt. Wellness – das ist ein Angebot an gesunde[!] Menschen, um körperliche und seelische Gesundheit zu stärken und präventiv möglichen Erkrankungen zu begegnen. Aus psychologischer Sicht ein wichtiger Baustein zur psychischen Gesunderhaltung und Stärkung der Eigenverantwortung. In Stresssituationen fühlen wir uns häufig ausgeliefert, hilflos, oder machtlos. Aktiv für sich etwas zu tun, das bedeutet auch, in die Eigenverantwortung zu gehen – aus psychologischer Sicht ein wichtiger Aspekt. Um Ruhe und Erholung zu finden, sollten wir aktiv lernen uns zu entspannen, richtig zu ernähren und so die Balance im Alltag zu finden.
Das allein reicht aus?
Wellness allein hilft nur bedingt. Das ist ein bisschen so wie ein Make-up, das uns zwar schön aussehen lässt, aber nicht tief in die Haut eindringt. Entspannung und Erholung sind in diesem Rahmen nur kurzfristig, zu Hause, im Alltag wieder angekommen, ist das Wohlfühlgefühl schnell wieder dahin. Kommen jedoch zum modernen Wellness-Angebot weitere Aspekte hinzu, dann wirkt das wie eine gute Salbe in tieferen Schichten, um bei dem Beispiel mit der Haut zu bleiben.
Damit sind wir bei der Resilienz…
Richtig. Ein modernes Wellness bietet Methoden, um die psychische Widerstandsfähigkeit nachhaltig zu stärken und so mit zukünftigem Stress besser umzugehen. Resilienz ist sozusagen das Immunsystem der Psyche, die uns durch Genetik und unsere Erziehung für unser Leben mitgegeben wurde. Es liegt in unserer Hand, uns im Laufe des Lebens weiterzuentwickeln und unsere Resilienz zu stärken, um zukünftige Herausforderungen und schwierige Situationen besser in den Griff zu bekommen.
Wann merke ich, dass Stress für mich selbst
belastend wird?
Prävention ist hier das beste Mittel. Spätestens bei ersten, wiederkehrenden Symptomen sollte man innehalten und reflektieren, welche Stressfaktoren einem gerade das Leben erschweren. Zuerst muss die Erkenntnis da sein, dass man sich in einer belastenden Situation oder einer Überforderung befindet. Anhaltender Stress kann krank machen und beispielsweise Schlafstörungen, Ängste, Depressionen, oder Herz-Kreislauf-Krankheiten begünstigen. Ganz wichtig ist aber, Probleme stets medizinisch abzuklären.
Wie finde ich zu neuer Kraft?
Sofortmaßnahme Nummer Eins ist sicherlich die Atmung. Tief ein-, und ruhig und langsam ausatmen. Dazu gibt es eine kleine Eselsbrücke: Die heißt „4711“, wie das bekannte „Echt Kölnisch Wasser“. Das bedeutet, beim Einatmen langsam bis 4 zählen, beim Ausatmen bis 7. Der Herzrhythmus ist mit der Atmung gekoppelt. Durch das bewusste Atmen schon über nur 11 Atemzüge findet des vegetativen Nervensystems auf Dauer wieder in die Balance.
Ist die Form der Erholung, die man wählt, individuell?
So verschieden wir sind, so individuell ist auch die Form der Erholung. Deshalb gilt es ganz persönlich zu klären, was genau Entspannung bedeutet und welcher Entspannungstyp man ist.
www.effmert-coaching.de