Golf Andreas John 07/09/2019

Golf Capdepera – Golf Spielen zum Wohlfühlen

Es gibt Momente, da stockt selbst eingefleischten Golfern auf Mallorca der Atem. Im Golfclub Capdepera im Inselosten passiert einem das gleich zweimal: An Loch 15, einem etwa 150 Meter langem Par-3, von dessen Abschlag aus man einen fantastischen Blick auf die sechs Kilometer weiter östlich liegende Festung von Capdepera und die dahinter liegende Bucht hat, sowie am letzten Abschlag.

Dort wird einem mit Ausblick auf das unterhalb liegende Clubhaus fast schwindelig. Doch das liegt weniger an der Höhe, sondern vielmehr an einer fast 100 Meter breiten Schlucht, über die man den Ball aufs Fairway schlagen muss. Und nicht nur den. „Hier müssen Golfer ihre Seele hinüberwerfen. Wer sich das nicht traut, landet mit seinem Ball in der Schlucht“, sagt Sara-Virgi­nia Boex, die den Club im Inselosten seit nunmehr 20 Jahren leitet.

Clubrestaurant mit Sterneküchen-Coach
Rund 500.000 Euro hat das Management um Direktor Matthias Amborn in den vergangenen Jahren investiert, um im Jubiläumsjahr neu zu glänzen. Unter anderem wurden alle Bunker komplett erneuert. Aber auch abseits der Fairways versprüht Golf Capdepera das Ambiente einer Wohlfühl-Oase. Das bereits für seine exzellente Küche bekannte Clubrestaurant wird seit kurzem von Kevin Becker, dem Catering Manager von Sternekoch Marc Fosh gecoacht. Oberstes Motto: „Unsere Gäste, egal ob Golfspieler oder nicht, sollen bei uns einfach einen wunderschönen Tag verbringen, sagt Sara-Virginia Boex.

Kurzweiliges Layout
Aber auch sportlich gesehen hat der GC Capdepera einiges zu bieten. Während die ersten neun Löcher noch auf relativ flachen und ebenen Bahnen unterhalb des Clubhauses gespielt werden, nehmen die Anforderungen auf den Back-Nine mit steigender Höhenlage rasant zu. Das von dem US-amerikanischen Golfplatzarchitekten Dan Mapels gezeichnete Layout schmiegt sich nahezu perfekt in die umliegende Hügellandschaft mit ihren unzähligen Olivenbäumen und Palmen ein.
Die Greenfee-Preise in Capdepera sind durchaus fair und liegen je nach Saison zwischen 59 und 97 Euro für eine 18-Lochrunde. Wer möchte, kann auch 12 Löcher ab 45 Euro buchen.

Weitere Infos unter
www.golfcapdepera.com

 Andreas John