Einen Golfplatz praktisch „vor der Tür“ zu haben, ist in der Regel eine echte Seltenheit. Nicht so auf Mallorca. Die Insel bietet insgesamt 24 Golfanlagen, darunter 19 Plätze mit 18 Löchern. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Plätze punkten nicht nur mit technischen Vorzügen, sondern auch und gerade mit ihrem individuellen Charme und außergewöhnlichen Lagen. Wo auch immer der Golfer während seines Inselaufenthalts wohnt – die nächste Anlage ist ganz bestimmt nicht weit. Jeder Golfplatz ist in weniger als einer Autostunde erreichbar.
Im direkten Umland der Balearenhauptstadt Palma finden Spieler fünf Anlagen mit 18 Löchern. Ein Golfplatz bietet zusätzlich den einzigen Neun-Loch PAR 3 Platz der Insel.
Arabella Golf Son Quint
Dabei handelt es sich um die Anlage Arabella Golf Son Quint. Der 18-Loch-Parcours mit Par 72 umfasst eine Gesamtlänge von über 6.200 Metern. Der Platz ist vor allem für Spieler geeignet, die auf sportliche Herausforderungen setzen. Dabei verlaufen die Front-Nine durch hügeliges Gelände mit vielen Olivenbäumen und Pinien. Von den Back-Nine haben Golfer einen traumhaften Blick über Palma. Der Schwierigkeitsgrad wird als „mittel“ angegeben. Neben der Anlage liegt der schon angesprochene Neun-Loch-Platz „Son Quint Execuitive“.
Golf Son Muntaner
Die Anlage wartet mit Handicap 36 auf. Besonderheit sind die Wasserhindernisse, die viele Spieler vor echte Herausforderungen stellen. Auf den Back-Nine erfordert Bahn 15 (Par 5 auf 517 Metern) von Golfern besondere Präzision. Zum Spielen ist eine Vorreservierung von Startzeiten empfohlen. Die Driving Range umfasst zehn überdachte Rangeabschläge. Hinzu kommt ein Drei-Loch-Kurzplatz.
Arabella Golf Son Vida
Man weiß nicht, was eindrucksvoller ist: Der bestens ausgebaute, hügelige Platz (Handicap 54) mit Wasserhindernissen oder der faszinierende Blick über die Landschaft und die Bucht von Palma? Die Front-Nine führen auf unebenen und vergleichsweise engen Bahnen durch die Villengegenden von Son Vida. Die Back-Nine sind hingegen flach und weit, umgeben von Bäumen und Fincagegenden. Herausforderung ist, ohne Zweifel, Bahn 16, die zwar nur 133 Meter umfasst, dafür aber steil bergab und über ein Wasserhindernis verläuft. Die Driving Range umfasst 50 Abschläge, von denen zehn Überdacht sind. Zudem gibt es einen Übungsbunker. Eine Vorreservierung der Startzeiten ist empfehlenswert.
Golf de Son Termes
Der Platz mit Anforderung Handicap 36 ist wahrlich anspruchsvoll. Dafür sorgen, vor allem, die eng geschnittene Bahnen sowie die Wasserhindernisse. Son Termens verlangt von Golfern viel Präzision und Kondition. Gelegen in einer herrlichen Berglandschaft erwarten den Spieler hügelige, teils „blinde“ Abschläge und jede Menge Rough. Das Green sollte nicht zu Euphorie verführen… versteckte Wellen sollen manch guten Score am Ende relativiert haben. Zum Platz gehört eine Driving Range mit sechs Abschlägen und ein Putting Green.
Real Golf de Bendinat
Ein anspruchsvoller Platz (Handicap 36) mit engen Bahnen und recht kurz gemähtem Rough. Die Hanglage macht ein präzises Spiel auf das Green zu einer Herausforderung. Die Grüns besitzen tückische Neigungen und ondulieren entsprechend. Das schönste Loch ist die Nummer 14. Zur Driving Range kommen ein Putting Green. Vorabreservierung der Startzeiten ist auch hier empfohlen.
1 Golf de Son Termens (18 Loch), Bunyola www.golfsontermes.com
2 Arabella Golf Son Quint (18 Loch), Arabella Golf Son Quint Pitch & Putt (9 Loch)
3 Arabella Golf Son Vida (18 Loch)
4 Arabella Golf Son Muntaner (18 Loch), Palma www.arabellagolfmallorca.com
5 Real Golf de Bendinat (18 Loch), Calvià www.realgolfbendinat.com