IZ Shopping – Mallorcas süße Seite; eine Bonbonfabrik in Palma

IZ Shopping – Mallorcas süße Seite; eine Bonbonfabrik in Palma

In Palmas Bonbon-Fabrik “Mallorcandy” gibt es handgemachte Süßigkeiten in allen erdenklichen Farben und Formen. Wer möchte, kann hier auch personalisierte Leckereien für Events ordern.
Klingt süß, oder?

Der kleine, fast unscheinbare Fabrik­laden, wie Besitzer und einziger Mitarbeiter Jesús Saa sein Geschäft gerne bezeichnet, befindet sich in der Nähe der Plaza España in Palma.
Im Angebot finden sich hier Bonbons und Süßigkeiten in allen möglichen Geschmacksrichtungen, Formen, Größen und Texturen, die Saa in der kleinen Werkstatt im hinteren Teil des Ladens herstellt. Er  selbst bezeichnet seine Ware als Erlebnisse. Schließlich sei es ja ein Erlebnis, ein mit Ensaimada oder süßen Kräutern aromatisiertes Bonbon zu essen.

Die Geschmacksrichtungen der Bonbons, Lollis und Marshmallows reichen von diversen Früchtearomen bis zu ausgefalleneren Geschmacksnuancen wie Red Bull, Donuts, Nutella oder Gin Tonic. Und dann gibt es natürlich noch die typisch mallorqinischen Aromen wie Ensaimada oder Hierbas-Kräuter. Bestseller  seien derzeit die Schaumzucker mit Nutella-Geschmack. Alle Süßigkeiten sind glutenfrei und die meisten davon auch vegan.

Die Preise reichen von 2,50 Euro für kleine Lutscher bis zu 20 Euro für Dosen und Beutel mit Bonbons oder Marshmallows. Neben dem Direktverkauf an Laufkundschaft richtet sich das Angebot von "Mallorcandy" an Eventveranstalter, Hotels oder Eltern, die größere Mengen an Süßigkeiten mit individuell verzierten Firmenlogo oder dem Namen des Geburtstageskindes bestellen.
An Wochenenden bietet Jesús Saa auch Workshops für Kinder an, die während des zweistündigen Kurses in der Fabrik lernen, eigene Bombons oder Süßigkeiten herzustellen.  Und:  Alle Süßigkeiten, die bei der Herstellung nicht der gewünschten Form entsprechen, werden von Jesús Saa an Wohl­tätigkeitsorganisationen wie ''Mallorca Sense Fam'' gespendet.
Den Namen und das Logo von "Mallorcandy" hat Saa übrigens einem befreundeten Ehepaar und seinem fünfjährigen Sohn zu verdanken. Erstes brachten ihn auf die Idee, aus den Wörter Mallorca und Candy (Süßigkeiten auf Englisch) den Firmennamen zu entwickeln. Sein Sohn füllte anschließend das "a" und "o" im Namen mit Zitronen aus.

Infos:
Mallorcandy
Calle  Carrer del Bisbe Perelló, 2
Palma, Mo. – Fr.  von 10 – 13 Uhr sowie von 17 – 20 Uhr   
www.mallorcandy.com