Shopping Mallorca: Zu jeder Tasche die Passende Maske

Es ist weder die stärkste noch die intelligenteste Spezies, die überlebt. Sondern die, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann“, erklärte Natur­forscher Charles Darwin einst vor 200 Jahren. Ein Satz, den sich Toni und Sebastìa Vadell auf die Fahne geschrieben haben. Die beiden Brüder und Geschäftsinhaber des mallorquinischen Mode-Labels „Abbacino“ vertreiben seit kurzem Designer-Atemschutzmasken – passend zu ihren Handtaschen und anderen Mode-Accessoires.

„Abbacino Bags“ wurde 1996 in der kleinen Stadt Petra gegründet, ein Unternehmen, dessen Ursprung auf die Geschäftsidee von Sebastià Vadell zurückgeht, dem Vater der beiden Vadell-Brüder, der bereits in den 1950er Jahren damit begonnen hatte, handgefertigte Taschen aus hochwertigen Lederresten herzustellen. Sebastiá's Söhne sahen das Potenzial der Qualitätsprodukte ihres Vaters, und beschlossen es neu aufzulegen. „Sebastiá war immer ein Liebhaber Italiens gewesen“, sagt Marketing-Chefin Francesca Masillo. „Auf einer seiner Reisen lernte er das Wort Abbacino kennen. Es bedeutet ''blenden''. Also genau das, was Sebastià für seine Taschen wollte''.

Seit 2007 ist das Mode-Label mit Vertriebsstellen in fünfzehn Ländern weltweit vertreten. „Abbacino“-Produkte werden derzeit unter anderem nach Italien, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Portugal, Benelux, in die Vereinigten Staaten und in die Schweiz exportiert und sind in mehr als 2.000 Geschäften auf der ganzen Welt erhältlich.

Auf Mallorca werden Abbacino-Produkte neben dem Showroom in Petra (geöffnet von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr), auch in Palmas Corte Inglés-Filialen an den Avenidas und Jaume III und auch in verschiedenen Geschäften und Accessoire-Boutiquen auf der ganzen Insel verkauft. Zudem bietet das Unternehmen einen Direktverkauf über die hauseigene Internetseite an. 

Neben den bekannten „Abbacino“-Handtaschen besteht das Portfolio aus Designer-Geldbörsen, Mützen, Schals, Hüte, Handschuhen, Gürtel, Schlüsselanhänger, Sonnenbrillen und Thermoflaschen. Allesamt ''Made in Mallorca''.

Dann kam die Pandemie. Die Produktion stand auf "stand by" und damit auch der Verkauf. Die Lösung? Sich sofort an die neuen Mode-Bedürfnisse der Menschen anzupassen. Und um aus dem, was wir damals alle hassten, ein ansprechendes Accessoire zu machen: Atemschutzmasken. Noch dazu passend und abgestimmt auf die Handtaschen und andere Fashion-Produkte des Labels.

„Mitte Mai 2020 begannen wir mit dem Verkauf der ersten Masken in Apotheken und einzelnen Geschäften auf Mallorca“, sagt Francesca. Mittlerweile verkauft die Firma über ihre Webseite und internationale Vertriebsstellen bis zu 20.000 Masken pro Tag.

Abbacino-Masken sind in verschiedenen Farben, Mustern und Größen erhältlich. Es gibt zwei Größen, für Kinder und für Erwachsene. Sie haben ein verstellbares Gummiband über den Ohren. Die Preise reichen von 9 bis 14 Euro.

 

Abbacino 

Carrer de Bellavista, 23 – Petra

Tel. 971 56 10 33

www.abbacino.es