Experten Tipp: Die Bedeutung des digitalen Zertifikats

Omnia-Consulting

Die Bedeutung des digitalen Zertifikats für die Kommunikation mit öffentlichen Verwaltungen

Aufgrund der neuen Technologien und der durch COVID-19 ausgelösten Gesundheitspandemie haben wir uns darauf eingestellt, die meisten unserer Verfahren online abzuwickeln, und in diesem Zusammenhang ist das digitale Zertifikat sehr wichtig geworden. Es hilft, die Online-Identität sowohl von Einzelpersonen als auch von Unternehmen zu überprüfen und so eine bessere Kommunikation mit den öffentlichen Verwaltungen zu gewährleisten. Ein digitales Zertifikat ist seit einigen Jahren auch für Selbstständige und Unternehmen Pflicht, um mit der Verwaltung kommunizieren zu können.
Mit einem digitalen Zertifikat können Sie verschiedene Online-Vorgänge durchführen, wie z.B. Steuern einreichen und begleichen, Anträge bei staatlichen Behörden stellen, Bußgelder und unbezahlte Steuern einsehen…, ohne persönlich zu den Finanzämtern gehen zu müssen. Wichtig ist hierbei, dass die Verwaltungen dieses System zunehmend für den Schriftverkehr und die Übermittlung von Mitteilungen nutzen, da die Kommunikation mit den Bürgern auf diese Weise einfacher und direkter ist.

Wie kann man das Zertifikat beantragen?
Wenn es an der Zeit ist, das Verfahren durchzuführen, können verschiedene Zweifel oder Unklarheiten auftreten. Im Folgenden erläutern wir die einzelnen Schritte, die zu befolgen sind:


–> Zunächst müssen Sie einen Antrag beim Fondo Nacional de La Moneda y Timbre stellen, in den Sie Ihre persönlichen Daten und Kontaktinformationen eintragen müssen.
–> Sie müssen dann persönlich bei der Steuerbehörde, der Regierungsdelegation oder dem nächstgelegenen Sozial­versicherungsamt vorsprechen, sich ausweisen und die erforderlichen Unterlagen ausfüllen.
–>  Sobald diese Formalitäten erledigt sind, können Sie die Bescheinigung herunterladen. Es ist sehr wichtig, dass das Zertifikat mit demselben Computer, Browser und Benutzer heruntergeladen wird, mit dem auch der Antrag gestellt wurde.


Wenn Sie jedoch nicht in der Lage sind, sich persönlich bei der Verwaltung auszuweisen, können Sie ein notarielles Verfahren zur Legitimierung des Zertifikatsvertrags durch­führen. Wenn dieses Dokument ausgefüllt und unterzeichnet ist, kann Ihr Beauftragter in Ihrem Namen zur Verwaltung gehen und die Bescheinigung herunterladen. Wir bieten unseren Kunden diese Option in unserem Büro an, um Unannehmlichkeiten und Reisen zu vermeiden.  

Was kann passieren, wenn Sie kein digitales Zertifikat haben?
Wie wir bereits erläutert haben, sind zwar nur juristische Personen verpflichtet, die Bescheinigung zu besitzen, doch ist es ratsam, sie zu besitzen, um die folgenden Situationen zu vermeiden:
– Juristische Personen, die der Verpflichtung zum Besitz eines digitalen Zertifikats nicht nachkommen, begehen eine Steuerordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von 250 Euro geahndet wird.
– Einfache Mailkommunikation mit den Behörden; hier sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre E-Mails regelmäßig abrufen, da Sie bestraft werden können, wenn Sie nicht mindestens alle zehn Tage die vorgeschriebenen elektronischen Benachrichtigungen (NEO) abrufen.
– Alle Postnachrichten sind digital verfügbar – wenn Sie also zu Hause benachrichtigt werden und abwesend sind, müssen diese Benachrichtigungen, die auf herkömmliche Weise erfolgen, auch in der elektronischen Zentrale der Verwaltung zur Verfügung stehen, so dass der Empfänger auf diesem Wege effektiv darauf zugreifen kann.

Es mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber wenn Sie sich nicht mit einer regelmäßigen Kontrolle der Bescheide befassen wollen, können Sie diese Aufgabe unserem Büro anvertrauen, das über die Mittel verfügt, um Sie über die in Ihrem Namen ausgestellten Bescheide auf dem Laufenden zu halten, und Sie können auch eine persönliche Beratung über die durchzuführenden Verfahren erhalten.

Wir sind eine mehrsprachige Rechtsanwaltskanzlei mit Spezialisierung im Steuerbereich, Zivil-, Handels- und Tourismusrecht, und in der Lage umfassende Dienstleistungen für Ausländer und Inländer, Residenten und Nicht- Residenten anzubieten. Weiterhin verfügen wir über Fach-Personal, spezialisiert darauf die Eigenheiten von Familienunternehmen zu behandeln.

Unsere Rechtsanwälte und Steuerberater bieten Ihnen rechtliche und steuerrechtliche Dienstleistungen an, zur Unterstützung bei einem Immobilienkauf, Erstellung der Buchhaltung Ihres Unternehmens, Gesellschaftsgründung, Testamentserstellung, Steuerberechnung in Spanien, Erbschafts- und Schenkungs­angelegenheiten, Immobilien­übertragung, etc.

Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit und wir besprechen Ihr persönliches Anliegen bei einem Termin
in unserer Kanzlei:
Omnia Consulting
C/ Sant Miquel, 46
esc. dcha, 2º piso, despacho 10-A y 10-B
E-07002 Palma de Mallorca
Tel. +34 971 288 442 – Fax +34 971 282 924
info@omnia-consulting.com
www.omnia-consulting.com