Im Notfall zählen oft Sekunden. Da bleibt wenig Zeit für die Suche nach der richtigen Nummer. Wir haben die wichtigsten Kontakte für Sicherheit und medizinische Notfälle auf der Insel für Sie zusammengestellt.
Sommer Sonne und Genuss, das ist, was wir in der Regel denken und empfinden, wenn es um Mallorca geht. So traumhaft das auch klingen mag – Notfälle können auch hier Realität werden. Gut, dann zu wissen, welches die richtige Telefonnummer ist, um in kritischen Situationen auf der Insel schnell Hilfe zu erhalten.
112: Allgemeiner Notruf
Die 112 ist die zentrale Notrufnummer und gilt für ganz Spanien. Diese Nummer kann von jedem Telefon aus kostenlos gewählt werden und verbindet Sie direkt mit den zuständigen Notdiensten wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Der Notruf 112 ist rund um die Uhr besetzt und damit erreichbar und bietet schnelle Hilfe in allen Notfällen.
Die integrierte Leitstelle auf der Insel ist übrigens mehrsprachig besetzt. Man spricht, neben Spanisch und Katalanisch auch Deutsch und Englisch. Integriert bedeutet, dass hier sämtliche Dienste zu finden sind und Sie im Notfall an den „richtigen“ Ansprechpartner weitergeleitet werden. Hinzu kommt, dass Ortungsmöglichkeiten bestehen: Man sieht, von wo der Anruf kommt und kann so gezielt Hilfe schicken.
091: Nationalpolizei
Die Nummer 091 verbindet Sie mit der spanischen Nationalpolizei, die insbesondere in städtischen Gebieten aktiv ist. Die Nationalpolizei ist für die Bearbeitung von Straftaten und schweren Vorfällen zuständig und hat auf Mallorca eine Niederlassung in Palma de Mallorca.
062: Guardia Civil
Für Sicherheit und Ordnung in ländlichen Gebieten und auf den Straßen außerhalb der Städte ist die Guardia Civil zuständig, die über die Nummer 062 erreichbar ist. Diese Einheit der spanischen Sicherheitskräfte spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und der Verkehrsüberwachung.
080: Feuerwehr
Im Falle eines Brandes oder eines anderen sicherheitsrelevanten Notfalls sollte die Nummer 080 gewählt werden.
061: Medizinischer Notdienst
Bei medizinischen Notfällen auf den Balearen, ist die Nummer 061 die richtige Wahl. Der medizinische Notfalldienst koordiniert die sofortige medizinische Hilfe und den Transport in nahegelegene Krankenhäuser und Kliniken.
Zusätzliche wichtige Nummern
Neben den Hauptnotrufnummern gibt es weitere örtliche Telefonnummern, die in verschiedenen Situationen nützlich sein könnten:
Lokale Polizei: Für Vorfälle, die nicht die dringende Intervention der Nationalpolizei oder Guardia Civil erfordern.
Krankenhäuser und Notfallkliniken: Für den direkten Zugang zu medizinischer Versorgung.
Versicherungsgesellschaften: Für die Meldung von Unfällen und Schadensfällen.
SEPRONA-Tierschutz-Einheit der Guardia Civil: 062
Ambulanzen: Ambulancias
Samur Palma: 971 736 694
Ambulàncies Insulars: 971 20 4111
Ambulancias Cruz Roja: 971 202 222
Notfallsystem für entlegene Fincas
Das Notfallsystem SEIB112 bietet einen speziellen Service für Bewohner ländlicher Gebiete der Balearen. Durch die Registrierung ihrer Finca in der SEIB112-Datenbank können Bewohner sicherstellen, dass ihre Immobilie im Notfall schnell lokalisiert wird. Dies ermöglicht eine raschere Reaktion der Rettungskräfte und stellt sicher, dass wichtige Vorabinformationen verfügbar sind, wie beispielsweise:
Verfügbarkeit von Wasserquellen (Pools oder Zisternen) zur Brandbekämpfung.
Anwesenheit von Tieren, die evakuiert oder gesichert werden müssen.
Vorhandensein von Gefahrstoffen, die in Notsituationen ein Risiko darstellen könnten.
Dieses System verbessert die Effizienz und Effektivität der Notfalldienste, insbesondere in abgelegenen und schwer zugänglichen Gebieten. Die Anmeldeformulare hierfür finden Sie online unter https://www.caib.es/sites/112/es/localizacian_de_fincas_rurales/
Im Notfall ist das Wissen um die richtigen Notrufnummern essenziell, um in kritischen Situationen auf Mallorca schnell Hilfe zu erhalten. Von der allgemeinen Notrufnummer 112 bis hin zu spezifischen Diensten wie der Nationalpolizei und der Feuerwehr – diese Telefonnummern sollten stets griffbereit sein. Die Einführung des SEIB112-Systems für entlegene Fincas unterstreicht die Bemühungen, die Sicherheit und den Schutz der Bewohner auch in den ländlichsten Gebieten zu gewährleisten.