Was Tun Bei… Taxi-Geschacher?

Geschacher um die Taxifahrt auf Mallorca

Die Taxi-Branche fordert höhere Tarife, da Touristen angeblich über die Preise schmunzeln. Doch ist es wirklich so billig? Und bringt es Uber?

Die Taxifahrer auf Mallorca fordern eine Erhöhung der Taxitarife, die seit 2022 nicht angepasst wurden. Sie argumentieren, dass die aktuellen Preise etwa 15 Prozent zu niedrig seien und nicht die gestiegene Inflation sowie höhere Treibstoffkosten berücksichtigen. Der Verband der Taxiunternehmer auf Mallorca berichtet, dass Touristen teilweise über die niedrigen Preise lachen würden. Eine Studie bestätige, dass Palma unter 57 untersuchten spanischen Städten relativ günstige Kilometer-Preise haben soll.

Subjektiv gestaltet sich das für Fahrgäste nicht ganz so – insbesondere mit spanischen Löhnen. Während man im Zentrum von Madrid für Fahrten zwischen den Touristenattraktionen wie Prado, Retiro oder Königspalast selten mehr als 10 Euro bezahlt und somit als vierköpfige Familie fast auf dem Niveau von Metro-Preisen unterwegs ist, sind in Palma auch auf gefühlt eher kurzen Strecken schnell über 20 Euro beisammen. So etwa von Can Pastilla in die Stadt. Oder vom Zentrum nach Son Vida.

Manchmal wird auch freihändig eine etwas höhere Summe genommen. Vom Airport ins direkt benachbarte Can Pastilla mit seinen vielen Hotels versuchen die Fahrer neuerdings offenbar einen Standard­preis von 20 Euro durchzusetzen, wenn man sie nicht ausdrücklich dazu auffordert, das Taxameter einzuschalten.

Auch mit der Uhr ist die Fahrt nicht gerade ein Schnäppchen: Der offi­zielle Mindestpreis von und zum Airport beträgt abends um die 18 Euro mit Flughafenzuschlag. Lediglich Residenten mit Palmas Bürgerkarte Tarjeta Ciudadana bekommen einen Sonderpreis für Flughafenfahrten, der mindestens 13 Euro beträgt und je nach Fahrziel auf 16 Euro ansteigen kann. Diese Regelung ist für die Anwohner von flughafennahen Vierteln gedacht, wird aber nicht gerne angewandt, da sie auf Kosten der Taxiunternehmer geht. Außerdem müssen sich die Fahrer nach der Rückkehr zum Airport wieder ganz hinten anstellen und verlieren dadurch zusätzlich Zeit. Touristen bezahlen ohnehin höhere Tarife zum Airport. Konkret kostet eine Fahrt vom Stadtzentrum zum Flughafen Palma derzeit etwa 18 Euro. Bei der nun geforderten Preiser­höhung würde dieselbe Strecke an die 21 Euro kosten.

Eine Alternative zum Taxi auf Mallorca ist neuerdings der App-basierte Fahrdienst Uber. Musste man bis September noch 30 Minuten vorab reservieren, so ist diese Einschränkung durch ein Urteil des Verfassungsgerichts nun weggefallen. Uber hat seine Flotte 2024 vervierfacht. Die Uber-Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage und sind im Sommer meist teurer als ein Taxi, können vor allem in der Nebensaison aber konkurrenzfähig sein, heißt es. Der Mindesttarif bei Uber auf Mallorca beträgt 7,80 Euro.