Was tun wenn; Das Auto auf Mallorca streikt?
Unerwartete Autopanne? Mit ein paar praktischen Tipps bleiben Sie im Fall des Falles sicher und handlungsfähig.
Stellen Sie sich vor: Sie fahren ganz entspannt auf Mallorcas Strassen, die Sonne scheint – und plötzlich streikt Ihr Auto. In solchen Fällen sind die Verhaltensregeln ähnlich wie im deutschsprachigen Raum, doch es gibt in und für Spanien einige Unterschiede, die zu beachten sind.
Safety first – Achten Sie auf Sicherheit
Erste Regel: Ruhe bewahren und einen sicheren Ort ansteuern. Ob Sie nun eine Reifenpanne haben oder ein technisches Problem: Suchen Sie einen Platz abseits des fließenden Verkehrs. Besonders auf Mallorca, wo kurvige Küstenstraßen herrlich anzusehen, aber unübersichtlich und damit gefährlich sind, ist Vorsicht geboten.
Das Einschalten der Warnblinkanlage ist überall in Europa ein Muss und signalisiert anderen Verkehrsteilnehmern, dass etwas nicht stimmt. Hier auf der Baleareninsel gibt es jedoch eine Besonderheit: Die V16-Warnblinklichter. Diese kleinen Leuchten, die seit Juli 2021 die traditionellen Warndreiecke ersetzen, können bequem und sicher vom Inneren des Fahrzeugs aus aktiviert werden, ohne dass man sich dem Straßenverkehr aussetzen muss.
Das Tragen der Warnweste ist eine weitere Vorschrift, die in Spanien strikt durchgesetzt wird, bei Missachtung drohen empfindliche Strafen. Egal ob Fahrer oder Passagier – sobald Sie das Fahrzeug verlassen, ist die Weste Pflicht.
Abschleppen nur von Profis
Sind Sie abgesichert, kommt der nächste Schritt: Hilfe rufen. In Spanien ist das Abschleppen von Fahrzeugen ausschließlich qualifizierten Abschleppdiensten wie der Grua oder anderen lizenzierten Anbietern vorbehalten. Eine Ausnahme bildet die Situation, in der ein Fahrzeug ein unmittelbares Sicherheitsrisiko darstellt; unter diesen Umständen ist es gestattet, das betroffene Fahrzeug privat zu einem nahegelegenen, sicheren Ort zu bringen. Daher ist ganz entscheidend, was Ihre Versicherung abdeckt. Pannenhilfe ab Kilometer Null kann ein Segen sein, da Sie sicher sein können, dass Hilfe kommt, egal wo Sie auf der Insel gestrandet sind. Doch nicht alle Versicherungspolicen sind gleich. Einige bieten die Möglichkeit des unbegrenzten Abschleppens, was bedeutet, dass Ihr Fahrzeug zu jeder Werkstatt Ihrer Wahl gebracht werden kann – eine Freiheit, die im spanischen Versicherungsvertragsgesetz verankert ist.
Es ist also wichtig, dass Sie sich vor Ihrer Fahrt auf Mallorca mit den Details Ihrer Autoversicherung auseinandersetzen. Im Vergleich zum deutschsprachigen Raum, wo in der Regel klar definierte Pannenhilfe-Prozesse existieren, könnten Sie auf Mallorca auf zusätzliche Optionen stoßen, die eine flexible Handhabung bei Pannen ermöglichen.
In einer solchen Situation gut vorbereitet zu sein, kann den Unterschied ausmachen zwischen einem kleinen Dämpfer auf Ihrer Urlaubslaune und einem vollständigen Stopp Ihrer Reisepläne. Behalten Sie diese Tipps im Kopf, damit Sie auch bei einer Panne auf Mallorca sorglos weiterfahren können. Das ist die häufigste Ursache für das Abschleppen in Spanien.
Um diese Frage zu beantworten, werfen Sie am besten einen Blick in Ihre Kfz-Versicherungspolice. Allerdings hat jede Gesellschaft ihre eigenen Bedingungen, und oft ist es gar nicht so einfach, den Text zu lesen. Deshalb haben wir uns in die Welt der Policen vertieft, um herauszufinden, welche Deckungen garantieren, dass Ihr Auto an den Ort Ihrer Wahl gebracht wird.
Besonderheiten Abschleppdienst
In Spanien gibt es spezielle Regelungen, die das Abschleppen von Fahrzeugen nach einer Panne betreffen. Grundsätzlich gibt es zwei Dienste, die von den Versicherungsgesellschaften angeboten werden: Pannenhilfe ab Kilometer Null und unbegrenztes Abschleppen.
Pannenhilfe ab Kilometer Null bedeutet, dass im Falle einer Panne ab dem Standort des Fahrzeugs Hilfe geleistet wird. Ist die Panne vor Ort nicht behebbar, wird das Fahrzeug abgeschleppt.
Unbegrenztes Abschleppen gewährleistet, dass das Fahrzeug ohne zusätzliche Kosten zu einer Werkstatt Ihrer Wahl oder nach Hause gebracht werden kann, und zwar unabhängig von der Entfernung.
Während einige Versicherungen Grenzen setzen, wie weit sie das Fahrzeug schleppen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen, ermöglicht die Option des unbegrenzten Abschleppens, dass Ihr Auto genau dorthin gebracht wird, wo Sie es haben möchten – sei es eine spezifische Werkstatt oder Ihr Zuhause. Dies ist keine Zusatzversicherung, sondern ein in den Artikeln 18 und 19 des spanischen Versicherungsvertragsgesetzes festgeschriebenes Recht. Das Gesetz schreibt vor, dass die Versicherung die Entscheidung des Versicherten für eine bestimmte Werkstatt respektieren muss. Versicherungsgesellschaften haben zwar eigene Vertragswerkstätten, um Kosten zu sparen, aber der Versicherte hat immer noch das Recht, eine Werkstatt seiner Wahl zu bestimmen. Falls das Auto zu Ihrem Wohnsitz gebracht werden soll und es nicht fahrtüchtig ist, entstehen Ihnen jedoch möglicherweise Kosten für den Abschleppdienst.
Automobilclubs und zusätzlicher Pannenschutz in Spanien
Automobilclubs sind, neben Versicherungen, eine zusätzliche Anlaufstelle für Autofahrer, die unterwegs auf unvorhersehbare Probleme stoßen. Mit Mitgliedschaften, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen abdecken, bieten sie nicht nur Schutz und Sicherheit auf Reisen, sondern auch die Gewissheit, dass im Falle einer Panne schnell Hilfe zur Stelle ist. Der Pannenservice, eine Kernleistung dieser Clubs, sorgt dafür, dass Mitglieder im Falle eines Fahrzeugausfalls nicht alleine gelassen werden. Egal, ob es sich um eine einfache Reifenpanne, Batterieprobleme oder komplexere mechanische Defekte handelt – die Mobilclubs stellen sicher, dass ihre Mitglieder schnelle und professionelle Unterstützung erhalten, um ihre Fahrt so schnell wie möglich fortsetzen zu können. Mit Netzwerken von professionellen Technikern und Abschleppdiensten in ganz Europa bieten diese Clubs eine beruhigende Präsenz, die rund um die Uhr verfügbar ist und darauf abzielt, die Unannehmlichkeiten einer Autopanne zu minimieren. Spanische Automobil Clubs:
ADA https://www.ada.es
RAC https://www.race.es
RACC Mobility Club https://www.racc.es