Corona: Impfausweis für Restaurantbesuche auf Mallorca bald Pflicht
Die Balearenregierung plant die Einführung des Impfzertifikats im Freizeit- und Gastronomiebereich. Der Oberste Balearische Gerichtshof hat die Pläne bereits abgesegnet. Sollte die Regelung verabschiedet werden, muss künftig bei Restaurant- oder Barbesuchen entweder das Impfzertifikat, also der sogenannte "Covid-Pass", oder als Alternative ein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Der Covid-Pass könnte dann auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens, wie in Fitnessstudios oder in Kinos, Gültigkeit bekommen. Ziel der Balearenregierung ist es, mit dieser Maßnahme Restriktionen während der Weihnachtstage zu vermeiden. Aktuell waren die registrierten Corona-Infektionszahlen auf Mallorca und den Nachbarinseln Ende November, trotz hoher Impfquote, wieder gestiegen. In der regionalen Gesundheitsbehörde IB-Salut laufen die Vorbereitungen zur Impfkampagne für alle 5- bis 12jährigen Balearenbewohner.
Knapp eine Million Euro für Weihnachtsbeleuchtung in Palma
Am Donnerstag (24.11.) um Punkt 20 Uhr war es wieder soweit: Die Weihnachtsbeleuchtung in Palmas Innenstadt wurde angeknipst. Insgesamt 4.200 Leuchtelemente sowie mehr als 415 Kilometer Lichterketten ließ die Stadtverwaltung in diesem Jahr auf über 135 Straßen und Plätzen sowie an über 1.000 Bäumen und Palmen aufhängen. Das kostet natürlich Geld. So investierte das Rathaus von Mallorcas Hauptstadt für die diesjährige weihnachtliche Glitzer-Lichtershow knapp eine Million Euro, rund 160.000 Euro mehr als in den vergangenen Jahren.
Tarif-Streit: Mallorcas Eisenbahner drohen mit Totalstreik zu Weihnachten
Trotz wochenlanger Verhandlungen konnten sich Arbeitervertreter der mallorquinischen Eisenbahngesellschaft SFM und Repräsentanten der Landesregierung bzw. des Inselrates nicht auf eine Einigung im Streit, um die von den Eisenbahnern monierten Forderungen nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen einigen. Nun kündigte der SFM-Arbeitnehmerverband mit einem Totalstreik zu Weihnachten.
Wetter: Erster Schneefall in Mallorcas Bergen
Keine Frage: So ein langanhaltendes „Schiet“-Wetter wie in diesem November gab es auf Mallorca schon lange nicht mehr. Und ein Ende ist scheint nicht in Sicht. Zwar lässt sich die Sonne seit Freitag (26.11.) mal wieder über der Insel blicken, nach Prognosen des meteorologischen Instituts in Palma könnte es im weiteren Verlauf des Wochenendes erneut zu Sturm und Regen führen. Und auch die Temperaturen klettern vorerst weiter nach unten. Auf Mallorca höchstem Berg, dem Puig Major, fiel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der erste Schnee.