Deutscher Mittelstand am Mittelmeer

BVMW-Treffen auf Mallorca.

Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) zu Gast auf Mallorca

Unter dem Motto „Wirtschaft, Wein und Networking“ fand Ende September 2024 ein Treffen deutscher und spanischer Unternehmer auf Mallorca statt. Der Bundeswirtschaftssenat (BWS) des Bundesverbands der Mittelständischen Wirtschaft (BVMW) kam zu einer viertägigen Tagung auf die Baleareninsel, um sich mit lokalen Unternehmern und Politikern auszutauschen.

Rund 100 Mitglieder des BWS, angeführt von Senatspräsident Christoph Ahlhaus, trafen sich in der Weinmanufaktur Château Vino de la Isla bei Algaida. Zu den Gästen zählten der balearische Wirtschaftsminister Alejandro Sáenz de San Pedro, der Inselratsdezernent für Tourismus José Marcial Rodríguez und weitere hochrangige Vertreter der mallorquinischen Wirtschaft und Politik. Hans Lenz vom Maklerverband Abini sprach ein Grußwort.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für den deutsch-mallorquinischen Wirtschaftsdialog. Neben Vorträgen zu aktuellen Themen wie E-Rechnung und nachhaltigen Strukturen für Familienunternehmen stand der persönliche Austausch im Vordergrund. Die deutschen Gäste besuchten auch den Technologiepark ParcBit und trafen den Vizeministerpräsidenten der Balearen-Regierung, Antoni Costa.

Ein Höhepunkt war die Zusammenstellung einer BWS-Cuvée, bei der die Teilnehmer ihren eigenen Rotwein kreierten. Willi Plattes, CEO der PlattesGroup und Initiator des Treffens, wurde zum Wirtschaftssenator h.c. ernannt.

Die Veranstaltung unterstrich die wachsende Bedeutung Mallorcas als Standort für deutsche Unternehmer. Viele leiten von hier aus ihre Firmen oder suchen nach neuen Perspektiven. Christoph Ahlhaus betonte die Notwendigkeit für den deutschen Mittelstand, sich Gehör zu verschaffen, da viele Unternehmen aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland ins Ausland abwanderten.

Das Treffen auf Mallorca bot nicht nur die Möglichkeit zum Networking, sondern auch zum Erfahrungsaustausch über erfolgreiche Wirtschaftsmodelle. Während Deutschland derzeit mit Negativwachstum kämpft, gilt Spanien als Vorreiter des europäischen Wirtschaftswachstums. Der BWS plant, diese Art von Austausch fortzusetzen und lud die mallorquinischen Vertreter zum „Zukunftstag 2025“ nach Berlin ein.

Auf dem Bild zu sehen sind Willi Plattes, Christoph Ahlhaus, Alejandro Sáenz de San Pedro, José Marcial Rodríguez, Hans Lenz und José Mañas (v.l.) beim Treffen des Bundeswirtschaftssenats im Chateau Vino de la Isla. Foto: PlattesGroup, Nele Bendgens/Mallorca Zeitung