Die Ansteckung erfolgte, laut Ärzten, offenbar zwischen dem 25. und 29. Januar während eines Aufenthalts in Frankreich. Hier hatte der Mann Kontakt zu einem Infizierten. Danach reiste er mit dem Flugzeug zurück nach Mallorca. Als sich am Freitag grippeähnliche Symptome zeigten, ging er in die Ambulanz des Klinikums. Dieses aktivierte nach der Anamnese das Notfallprotokoll.
Die Tests auf das Coronovirus bei der Ehefrau sowie der Töchter des Patienten fielen negativ aus. Die Familie war kurz nach der stationären Aufnahme des Vaters aus Sicherheitsgründen mit einem Krankenwagen eingeliefert worden.
Behörden untersuchen jetzt, mit welchen Personen der Infizierte ebenfalls Kontakt hatte. Bei dem Briten handelt es sich um die zweite bestätigte Corona-Infektion in Spanien. Auf La Gomera ist ein deutscher Tourist mit dem Virus infiziert.
Behörden mahnen zu Ruhe
Das Gesundheitsministerium mahnte unterdessen zu Ruhe. Die balerarischen Krankenhäuser seien auf mögliche Verdachts- und Infektionsfälle vorbereitet und hätten Quarantänestationen eingerichtet. Das Personal sei entsprechend geschult. (Bild: Google Maps)