Der britische Milliardär Richard Branson (Virgin Records) darf ein weiteres Luxushotel auf Mallorca bauen. Alle Genehmigungen liegen inzwischen vor, heißt es. Das Anwesen, auf dem das Hotel entstehen soll, befindet sich in Banyalbulfar im Südwesten der Insel und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Es zeichnet sich unter anderem durch einen mittelalterlichen Wachturm aus und soll in ein luxuriöses Landhotel mit 34 Betten in 17 Zimmern verwandelt werden.
Bei den Baumaßnahmen gelten strengste Auflagen. Die Finca ist denkmalgeschützt, grundlegende Merkmale müssen erhalten bleiben. Das Genehmigungsverfahren lief schon seit 2016.
Erst im Juni 2023 hatte der rund vier Milliarden schwere Unternehmer Richard Branson seine Luxusherberge Son Bunyola eröffnet, die nur wenige Kilometer von dem neuen Projekt entfernt liegt. Auch bei Son Bunyola handelt es sich um ein altes mallorquinisches Gut aus dem 16. Jahrhundert, das der Unternehmer gekauft hatte und aufwendig renovieren ließ – Übernachtungspreis 600 Euro aufwärts. Foto: Wikimedia/Gulltagen