Ende Juni haben Rafa Nadal und Gabriel Escarrer, der CEO von Meliá Hotels International, in Palmanova im Südwesten Mallorcas offiziell das erste „Zel Hotel“ eingeweiht. Es ist geplant, die neue Marke innerhalb der nächsten fünf Jahre mit Neueröffnungen weltweit bekannt zu machen.
Nadal hat die persönliche Chemie zwischen ihm und Escarrer betont. Dass es zwischen dem Duo nicht nur kaufmännisch im markenbewussten neuen Joint Venture stimmt, sondern auch menschlich, wurde bei der Eröffnungsparty im hoteleigenen Beachclub „Beso“ klar.
Unter den 300 Gästen waren auch Prominente aus Show, Politik und Wirtschaft. Unter anderem kamen die designierte Balearen-Präsidentin Marga Prohens (PP), der scheidende Tourismusminister Iago Neguerela (PSOE) und die beiden neuen PP-Bürgermeister von Palma und Calvià Jaime Martínez und Juan Antonio Amengual. Aber auch die Fußballer Predrag Mijatovic und Ibai Gómez oder Sänger Carlos Baute ließen sich blicken.
Übernachtungen im Zel Mallorca können derzeit ab etwa 270 Euro gebucht werden. Die nächste Eröffnung der Marke soll in der Karibik oder in Mexiko folgen. Standort ist im bisherigen Innside by Meliá Cala Blanca in Palmanova, und weltweit sollen in den nächsten Jahren rund 20 Hotels unter dem Label Zel entstehen oder umgebaut werden.
Das Beso Beach gibt es dagegen schon auf Ibiza, in Estepona (Costa del Sol), in Sitges (Katalonien) sowie in Tulum (Mexiko). Man arbeitet mit eigenen Künstlern und bekannten DJs, betreibt eine Produktionsfirma und wird auf der Insel baskisch-mediterrane Küche servieren. Mit dem Zel Mallorca bereitet Rafa Nadal allmählich sein Karriereende im Tennis vor und betätigt sich mehr und mehr als Unternehmer.