Mallorcas Inselrat plant, die Ringautobahn Via Cintura rund um Palma stellenweise um zwei Fahrspuren zu erweitern, um die Verkehrsüberlastung zu verringern.
Ein Vorschlag sieht vor, zusätzliche Fahrspuren in Richtung Andratx einzurichten, eine unter dem Kreisverkehr Can Blau und die andere zwischen der Einmündung der Inca-Autobahn und der Ausfahrt nach Valldemossa. Es wird davon ausgegangen, dass diese zusätzlichen Fahrspuren die Staus um 25 bis 30 Prozent reduzieren und damit den täglichen Berufsverkehr verbessern könnten.
Das Verkehrsdezernat wartet derzeit auf die Planungsarbeiten der Techniker. Sobald Pläne vorliegen, soll der Startschuss fallen. Die Opposition auf Mallorca kritisiert indes, dass neue Straßen zusätzlichen Verkehr anziehen könnten und die Probleme möglicherweise nicht lösen können.
Mallorcas Inselrat arbeitet daran, die bestehenden Probleme auf den Straßen zu beseitigen. Ein besonderer Bereich, der Anlass zur Sorge gibt, ist der schwarze Fleck am Ende der zweiten Umgehungsstraße in der Nähe von Son Ferriol, wo sich in den letzten Jahren mehrere tödliche Unfälle ereignet haben. Der Plan des Inselrats besteht darin, die Ein- und Ausfahrt umzubauen. Umstritten ist nach wie vor die VAO-Busspur auf der Autobahn zwischen dem Flughafen und dem Stadteingang Palma de Mallorca. Die Zentralregierung in Madrid blockiert derzeit deren Abschaffung, die die neue Balearen-Regierung im Wahlkampf angekündigt hatte. Foto: Chixoy, Mediawiki Commons