El Gordo mit Losnummer 05490 auch auf Mallorca vertreten
Eine kleine unscheinbare Papeterie in der deutschen Touristenhochburg El Arenal auf Mallorca mausert sich langsam zum Glücksbringer bei der spanischen Weihnachtslotterie.
Die Rede ist von der Papeleria Sastre im Carrer Berga 16 (Ecke Plaça Reina Maria Cristina). Hier wurde bei der spanischen Weihnachtslotterie ein Zehntellos (Décimo) mit der Nummer 05490 verkauft – dieses Mal der einzige auf Mallorca vergebene Hauptgewinn von 400.000 Euro. „Wir haben dieses Jahr viele Lose an Deutsche verkauft. Vielleicht hat ein Tourist gewonnen“, sagte Inhaberin Toñi García laut Medienberichten.
Allerdings hat sich der Glückspilz bisher nicht zu erkennen gegeben, und seine Identität bleibt im Dunkeln, da die Papeterie Sastre mit einer automatischen Los-Maschine per Zufallsgenerator arbeitet. Wie bei der spanischen Weihnachtslotterie üblich knallten vor Ort trotzdem die Korken: „Für mich ist das fast so, als ob ich selbst gewonnen hätte“, meint die Inhaberin.
In der Tat handelt es sich um eine kleine Glückssträhne, denn bereits 2018 waren bei Sastre zwei Lose mit dem Hauptgewinn von 400.000 Euro verkauft worden. Und Anfang 2022 bescherte der Laden einem Spieler den zweiten Preis von immerhin 75.000 Euro bei der Dreikönigslotterie El Niño.
Der Aberglaube der Spanier besagt, dass es in der nächsten Runde am 6. Januar 2023 vielleicht so weitergehen könnte. Generell sind die Lose von erfolgreichen Verkaufsstellen besonders stark nachgefragt. Wer also 20 Euro einsetzen möchte, der kann es ja einmal in El Arenal versuchen. Kleinere Preise zwischen 8000 und 20.000 Euro waren bei der Weihnachtslotterie 2022 unterdessen auch am Lottostand in der Ladengalerie bei Carrefour in Palmas General-Riera-Straße zu verzeichnen.
Das Team der Inselzeitung wünscht jedenfalls allen Print- und Online-Lesern, Kunden und Partnern schöne Feiertage und ein glückliches neues Jahr!